Königshaus komplett in weiblicher Hand

1 Min
Das neue Königshaus der Marktleugaster Schützen.
Das neue Königshaus der Marktleugaster Schützen.
Marc Hartenberger

Die Schützinnen und Schützen der Schützengesellschaft Marktleugast 1960 e.V. haben ihr traditionelles Schützenfest gefeiert. Bereits am Morgen erfolgte für die noch amtierende Schützenkönigin Sonja Kutnar die Königsabholung durch ihre Schützenschwestern und -brüder. Am Abend wurde dann das Schützenfest mit einem offiziellen Festakt im Schützenhaus fortgesetzt.

Gespannt wurden die Ausführungen des 1. Schützenmeisters Egon Barth erwartet, der neben den Ergebnissen des Hauptschießens und der Gaumeisterschaften natürlich vor allem auch die neue Schützenkönigin oder den neuen Schützenkönig bekanntgeben würde.

Für die Nachfolge von Sonja Kutnar entwickelte sich im Rahmen des Hauptschießens 2025 von Anfang an ein spannender Dreikampf zwischen Sabine Graß-Müller, Markus Bialas und Manfred Huhs. Am Ende setzte sich Sabine Graß-Müller verdient vor Markus Bialas und Manfred Huhs durch. Erst zum zweiten Mal seit langer Zeit wurde auch wieder eine Jungschützenkönigin bzw. ein Jungschützenkönig gesucht. Hier konnte Svenija Bialas ihren in 2024 errungenen Titel erfolgreich verteidigen.

Somit sind nun nach 2024 auch in 2025 erneut beide Königswürden im Luftgewehrschießen der Schützengesellschaft Marktleugast für mindestens ein Jahr komplett in weiblicher Hand; ein Novum nicht nur im Landkreis Kulmbach sondern wohl auch noch weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

Im Rahmen des Hauptschießens im Schützenhaus in Marktleugast wurden zum allerersten Mal in der noch jungen Geschichte der Bogenabteilung auch der neue Bogenkönig und der neue Jungbogenkönig der Schützengesellschaft Marktleugast 1960 e.V. gesucht.

Im Kampf um den neuen Titel des Bogenkönigs entwickelte sich von Anfang an ein spannender Zweikampf zwischen Felix Kutnar und Regina Hartenberger. Am Ende setzte sich Felix Kutnar denkbar knapp vor Regina Hartenberger durch.

Genauso spannend war das Rennen um den Titel des Jungbogenkönigs 2025. Hier setze sich Aaliyah Bauer ebenfalls mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich 1 mm weniger zur Mitte der Scheibe knapp vor Susanna Hartenberger durch. Marc Hartenberger