Druckartikel: Die Schönheit alter Bäume

Die Schönheit alter Bäume


Autor: Klaus Rößner

Kulmbach, Montag, 16. Dezember 2024

Der Landkreis Kulmbach ist bildschön. Und das darf durchaus in wörtlichem Sinn verstanden werden. Denn das Gebiet zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald, Fränkischer Schweiz und dem Oberen Main bietet...
Landrat Klaus Peter Söllner (Vierter von rechts) zeichnete die Teilnehmer mit den schönsten Fotos aus. Den Wettbewerb hatten organisiert Pressesprecher Björn Karnstädt (Zweiter von rechts) sowie (rechts) dessen Kollegin Anna Lena Ostermeier.


Der Landkreis Kulmbach ist bildschön. Und das darf durchaus in wörtlichem Sinn verstanden werden. Denn das Gebiet zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald, Fränkischer Schweiz und dem Oberen Main bietet Reize, die sich hervorragend als Fotomotiv eignen. Das dachten sich auch Mitarbeiter des Landratsamtes Kulmbach , das nun einen Kalender herausgegeben hat.

Zum zweiten Mal

Das Werk ist das zweite seiner Art. Schon vor zwei Jahren legte die Behörde einen Kalender auf – aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Landkreises. Der Zuspruch war damals sehr groß. „Wir hatten sogar einen Interessenten aus den USA“, sagte Pressesprecher Björn Karnstädt bei der Vorstellung des Druckwerks.

Zusammen mit seiner Kollegin Anna Lena Ostermeier zeichnete er für die neuerliche Ausgabe verantwortlich. Der weibliche Part des Duos hat qua seiner Tätigkeit mit Naturdenkmälern zu tun und kam bei diversen Außenterminen auf die Idee, einen Kalender dieses Inhalts herauszugeben.

Als Motiv hatte Ostermeier alte Bäume auserkoren. Und so zeigt der Kalender knorrige Kiefern, Kirschbäume oder majestätische Trauerweiden zu verschiedenen Jahreszeiten.

Jury hat Auswahl getroffen

Eine sechsköpfige Jury hatte die Siegerbilder auserkoren, die in den Kalender aufgenommen wurden. Landrat Klaus Peter Söllner dankte den erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen in einer Feierstunde für ihr Engagement. „Es sind wirklich außergewöhnlich schöne Aufnahmen, die wir bekommen haben“, lobte er und überreichte den Teilnehmern jeweils ein Geldpräsent – und natürlich Exemplare des Kalenders.

Sie haben fotografiert

Die erfolgreichen Teilnehmer sind Jennifer Fuchs, Kathrin Heisinger, Helmut Büchner, Ingrid Sesselmann, Irina Frank, Charlotte Asen, Horst Ellner, Konrad Breunig, Brigitte Kilic, Roswitha Duczmal-Keyssner, Harald Streit und Andreas Zeisel.

300 Stück gibt es

Der ist, entgegen der meisten Produktionen, im Hochformat angelegt und zum Preis von fünf Euro im Landratsamt Kulmbach erhältlich. Die Auflage beträgt insgesamt 300 Exemplare. Klaus Rössner