Druckartikel: Bienen rufen Polizei auf den Plan

Bienen rufen Polizei auf den Plan


Autor: Bayerische Rundschau

, Mittwoch, 01. Juli 2026


Zu einem nicht alltäglichen Einsatz schwärmten die Beamten der Kulmbacher Polizei am Dienstagabend aus: Rätselhafte Müllsäcke mit zehntausenden Bienen darauf sorgten in der Herlas für Verunsicherung.

Kurz vor 19 Uhr meldete eine Anwohnerin aus der Straße Herlas den Kulmbacher Ordnungshütern folgendes: Unbekannte hatten zu einem ordnungsgemäß angemeldeten Haufen Sperrmüll mehrere Müllsäcke dazugestellt. Und zwar irgendwann zwischen 5.30 Uhr und 19 Uhr. Kurioserweise befanden sich auf und in diesen Säcken unzählige Bienen.

Zuckersüßer Geruch

Vor Ort stellten die emsigen Beamten schnell fest, dass sich in den Müllsäcken alte Rähmchen aus Bienenstöcken mit Resten von Wachs und kiloweise Honig befanden. Der zuckersüße Geruch hatte im Nu die Bienenschaft der gesamten Umgebung herbeigelockt. Leider krochen die Insekten auch in die Säcke hinein und verendeten darin aufgrund der sommerlichen Hitze.

Eine Gefahr für die Anwohner konnte schnell ausgeschlossen werden. Mit einem hinzugerufenen Imker und dem Bauhof der Stadt Kulmbach gelang es anschließend, die Säcke mit dem Einverständnis des Eigentümers auf einer nahegelegenen Wiese zu öffnen und an einen schattigen Ort zu platzieren. Dort können die Bienen nun nach Herzenslust den restlichen Honig abtransportieren. Anschließend werden die verbleibenden Reste fachgerecht entsorgt.

Zeugen gesucht

Die Polizei Kulmbach ermittelt nun unter anderem wegen der illegalen Abfallentsorgung und möglichen Verstößen nach dem Tierschutzgesetz.

Zeugen, die Hinweise geben können, wer die blauen Müllsäcke in der Herlas abgestellt hat, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/609-0 in Verbindung zu setzen. pol