Altbürgermeister Rudi Hofmann ist gestorben

1 Min

Die Nachricht verbreitete sich am Freitagmorgen wie ein Lauffeuer: Rudi Hofmann lebt nicht mehr. Der Thurnauer Altbürgermeister und Ehrenbürger, langjährige Kreisrat und Förderer vieler Vereine starb – für viele überraschend – im Alter von 88 Jahren. Rudi Hofmann war einst, mit 31 Jahren , jüngster Bürgermeister Bayerns – in Limmersdorf. Nach der Eingemeindung seiner Heimatgemeinde in den Markt Thurnau übte er die Ämter des Dritten Bürgermeisters und des SPD-Fraktionschefs aus, ehe ihn die Thurnauer 1990 zu ihrem Ersten Bürgermeister wählten und sechs Jahre später noch einmal bestätigten.

Viele Jahre saß Rudi Hofmann für seine SPD im Kulmbacher Kreistag. In unzähligen Vereinen, Verbänden und Organisationen waren sein Rat und seine Mitarbeit gefragt. Er war ein Mann des Ausgleichs, überaus heimatverbunden, er packte mit an, wenn es nötig war, und wurde über die Parteigrenzen hinweg geachtet und geschätzt.

Mit seiner gewinnenden Art und seinem ausgeprägten Sinn für Humor, mit dem es immer wieder gelang, selbst verzwickteste Probleme aus dem Weg zu räumen, war er für viele bis ins hohe Alter ein angenehmer Gesprächspartner, ein Ratgeber, ein Freund. Nun hat er für immer die Augen geschlossen.  dh