Kronacher Talente können nur Erfahrung sammeln
Autor: Hans Franz
Kronach, Mittwoch, 25. November 2015
Hirschaid — An der Tischtennis- Bezirksmeisterschaft nahmen bei der Jugend sowie den Schülern A und B 90 männliche und 45 weibliche Talente in Hirschaid teil. Dabei standen sich be...
Hirschaid — An der Tischtennis- Bezirksmeisterschaft nahmen bei der Jugend sowie den Schülern A und B 90 männliche und 45 weibliche Talente in Hirschaid teil. Dabei standen sich bei den Jungen, Mädchen und B-Schülern jeweils Teilnehmer vom TSV Untersiemau (Sieger wurde Gabriel Funk), TV Oberwallenstadt (Lisa Feiler) und FC Adler Weidhausen (Joel Fischer) im Finale gegenüber.
Bezirksjugendwart Bernd Wohlhöfer und sein Stellvertreter Norbert Rudrich leiteten das achtstündige Mammutturnier an 20 Tischen souverän. Der TSV Hirschaid präsentierte sich als glänzender Gastgeber.
Nicht viel zu erben gab es für die Teilnehmer aus dem TT-Kreis Kronach. Unter den 31 Jungen bestimmten die beiden Untersiemauer Gabriel Funk und Simon Murmann das Geschehen. Johannes Scherbel vom TSV Teuschnitz erreichte als Gruppen-Zweiter zwar die Hauptrunde, schied hier jedoch gleich gegen den Hofer Erik Rill aus.
Ebenso erging es Michael Weiß und Philipp Weiß (beide TTC Tüschnitz). Gemeinsam als Doppel erreichten M. Weiß und Scherbel das Viertelfinale, wo sie vom späteren Siegerpaar ausgeschaltet wurden.
Bei den 31 A-Schülern setzte sich Yannick Hecker (TSV Ebermannstadt) als Sieger durchs Ziel. Mike Müller (TSV Teuschnitz) und Julian Dietrich (FC Wacker Haig) konnten bei ihrer Teilnahme nur Erfahrungen sammeln. Während Müller ohne Satzgewinn blieb, scheiterte Dietrich einmal hauchdünn mit 13:15 im fünften Satz an einem Untersiemauer.
Bei den 15 A-Schülerinnen dominierte die Vorjahressiegerin Annika Oberender. Als Gruppenzweite zog Elisa Oertelt vom SV Fischbach in die Hauptrunde ein. Hier traf sie auf die spätere Gewinnerin, so dass ihr der Sprung ins Halbfinale verwehrt blieb.
Diesen schaffte aber ihre ehemalige Mannschaftskameradin Annika Fischer-Weiß (jetzt TTC Mainleus). Für sie kam das Aus gegen die Vizemeisterin vom TSV Unterlauter, was aber immerhin Platz 3 ergab.
Ein Sieg reichte Oertelt im Doppel zusammen mit Ramona Feiler (TV Oberwallenstadt) schon, um ins Halbfinale einzuziehen, was die Bronzemedaille bedeutete.
Begeisterndes Tischtennis boten die B-Schüler. Einziger Teilnehmer aus dem TT-Kreis Kronach war Cameron Weber von der SG Neuses, der zwar kämpfte, aber sieglos blieb. Ebenso erging es Justin Michel (TTC Oberlangenstadt).
Bei den B-Schülerinnen trumpfte Luisa Schönfeld vom TTC Mainleus auf. Leonie Raab (TSV Teuschnitz) kam zwar zu einem Gruppensieg, jedoch war dies zu wenig, um die Hauptrunde zu erreichen.
Auch wenn das Abschneiden der Kronacher Teilnehmer nicht besonders erfolgreich war, so muss den Betreuern aus Teuschnitz, Haig, Fischbach, Neuses, Tüschnitz und Oberlangenstadt ein Dank für ihren Zeitaufwand ausgesprochen werden. hf