Wenn es um die Wurst geht
Autor: Dietmar Hofmann
Kronach, Dienstag, 25. Januar 2022
Handwerk Der Familienbetrieb Kraus behauptet sich als traditionsreiche Metzgerei in Kronach.
Für viele Menschen ist heute der Besuch in einer Metzgerei keine Selbstverständlichkeit mehr. Der Trend geht zur fertig eingepackten Wurst im Supermarkt. Diese harte Konkurrenz macht den Metzgereien schwer zu schaffen. Das hat auch der Metzger-Innungsobermeister Eberhard Kraus aus Kronach erfahren, dessen Metzgerei seit 1887 in vierter Generation im Familienbesitz besteht und seither stets von Meisterhand geführt wird. Er und sein Familienbetrieb behaupten sich am Markt.
1887 gegründet
Die Metzgerei Kraus hatte 1887 Nikolaus Kraus in Schauberg gegründet. Etwa um 1903 verlagerte der Betriebsgründer seine Metzgerei nach Tettau. Sie wird heute in Kronach von Eberhard Kraus in vierter Generation geleitet.
1977 hatte Rudi Kraus, der Vater von Eberhard Kraus, das Herz der Metzgerei nach Kronach in die Strau verlegt. Heute noch besteht eine Filiale im Stammhaus in Tettau in der Bäckerei Ruß. Der Kombiladen (Metzgerei und Bäckerei ) wird von der Schwester von Eberhard Kraus, Antje Kraus, mit ihrem Ehemann Hubert Ruß geführt. Mehrmals wöchentlich liefert Eberhard Kraus seine Frischwaren aus Kronach nach Tettau, ebenso zur Filiale am Kreuzberg in Kronach .
Mit Leidenschaft
Sowohl Rudi Kraus (verstorben 2004) als auch Eberhard Kraus engagierten beziehungsweise engagieren sich mit Herzblut und Leidenschaft nicht nur in ihrem Betrieb, sondern auch im besonderen Maße für ihre Metzgerinnung . Rudi Kraus war 25 Jahre Innungsobermeister, und Eberhard Kraus steht seit 2006 an der Spitze der Innung. Er hatte vor rund 40 Jahren die Meisterprüfung an der Fleischerschule/Fleischerakademie in Augsburg absolviert. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich seit knapp 30 Jahren als Mitglied im Rotary-Club Kronach für soziale Projekte.