Teichanlage ist jetzt viel größer – und der Steg barrierefrei
Autor: Karl-Heinz Hofmann
Pressig, Donnerstag, 29. August 2024
Der Fischereiverein feiert die Übergabe der erweiterten und verschönerten Teichanlage im „Possecker Grund“. Der über 50 Mitglieder zählende Fischereiverein hat in den vergangenen zwei Jahren...
Der Fischereiverein feiert die Übergabe der erweiterten und verschönerten Teichanlage im „Possecker Grund“. Der über 50 Mitglieder zählende Fischereiverein hat in den vergangenen zwei Jahren erhebliche Arbeiten und Investitionen auf sich genommen, um die idyllisch gelegene Teichanlage zu modernisieren.
Mit einer Erweiterung des Angelteiches von 3746 auf insgesamt 12.351 Quadratmeter, dazu mit größeren Tiefen, haben die Fische auch in Trockenphasen und der damit verbundenen Absenkung des Wasserspiegels mehr Raum für Rückzugsgebiete. Das Verdunstungsproblem ist reduziert und der Sauerstoffeintrag wird verbessert. Durch die Schaffung einer Insel als Schutzgebiet für Vögel und Enten sowie Schaffung einer Zone mit Laichhilfen und Seerosengebiet mit Angelverbot wurde mehr Ökologie und Naturschutz berücksichtigt.
Einige Wildgänse verfolgten am Teichrand die feierliche Übergabe der Teichanlage. Auch Insekten und Kleintiere werden ihre Freude haben, der Obst- und Gartenbauverein Pressig wird im Umfeld für weitere Bepflanzung sorgen. Zur Übergabe und offiziellen Inbetriebnahme war auch der Präsident des Bezirks-Fischereiverbandes Oberfranken (BFVO), Werner Köhler , gekommen. Besonders gefiel ihm der Inklusionsgedanke, dass man an Menschen mit Behinderung dachte, die aufgrund der Barrierefreiheit eines Anglerstegs zum Angeln an den Teich können.
Über 90 Vereine mit über 11.000 Petrijüngern gehen in Oberfranken dem Hobby Angeln nach. Ihr Hauptanliegen ist eigenen Angaben zufolge die nachhaltige Ausübung der Fischerei und Hege nach guter fachlicher Praxis sowie der Schutz von Fischarten und Gewässern.
Bürgermeister Stefan Heinlein dankte im Namen des Marktes Pressig für den Ausbau dieser Idylle. „Sie haben ein Kleinod für Fauna und Flora wie auch für Naturliebhaber geschaffen“, sagte er. Zur Gratulation waren auch Landratsstellvertreter Bernd Steger sowie der Vertreter des Fischereivereins Neuses, Stefan Pyka, und des Kreisfischereivereins, Franz Achatz, mit einem kleinen Präsent gekommen. Der Vorsitzende des Fischereivereins Pressig , Frank Ratzeburg, sprach besonderen Dank an Bauunternehmer Hans Porzelt für gespendete Bauarbeiten aus. Zu den enormen Eigenleistungen sind aber auch Zuschüsse und Spenden von Behörden Institutionen und Gönnern, geflossen, wofür der Vorsitzende allen dankte, die den Verein unterstützt haben.
Karl-Heinz Hofmann