Siebdruckworkshop zum Feministischen Kampftag
Autor: Redaktion
Kronach, Freitag, 24. April 2026
Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstaltete der gemeinnützige Kronacher Kunstverein Kunstbruch einen kreativen Siebdruckworkshop im FabLab des Lucas-Cranach-Campus. Die Künstler des Vereins entwickelten eigens für diesen Anlass feministische Motive, die von den Teilnehmenden selbst im Siebdruckverfahren auf T-Shirts, Hoodies und Stoffbeutel übertragen werden konnten.
Rund 50 kreative Köpfe nahmen an der Veranstaltung teil und füllten den Raum mit Ideen, Austausch und gemeinschaftlichem Engagement.
Insgesamt konnten beeindruckende 600 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. Der gesamte Erlös kommt dem Frauenhaus Kronach-Coburg-Lichtenfels zugute, das vom Verein Keine Gewalt gegen Frauen getragen wird und ebenfalls vor Ort vertreten war. Franziska Prell betont die Intention hinter dem Projekt: „Wir möchten unsere Reichweite und unser künstlerisches Können gezielt nutzen, um auf ein nach wie vor hochaktuelles Thema aufmerksam zu machen und das Frauenhaus in seiner Arbeit aktiv zu unterstützen.“ Der Verein bedankt sich für die Möglichkeit zur Umsetzung im FabLab sowie die Unterstützung vom Verein „Keine Gewalt gegen Frauen“, die sich für Frauenrechte und die Gleichstellung von Flinta-Personen in der Region einsetzen. Franziska Krüger, Vorsitzende von Kunstbruch, zeigt sich begeistert vom großen Zuspruch: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Veranstaltung so viele Menschen angezogen hat. Mit Aktionen wie dieser verbindet Kunstbruch zeitgenössische Kunst mit gesellschaftlichem Engagement.
Kunstvereins Kunstbruch