Druckartikel: Mitwitzer Aktive legen Leistungsprüfung fehlerfrei ab

Mitwitzer Aktive legen Leistungsprüfung fehlerfrei ab


Autor: Matthias Schuhbäck

Mitwitz, Montag, 14. November 2022

Einen sehr hohen Ausbildungsstand und perfektes Können stellte eine Gruppe der Feuerwehr Mitwitz unter Beweis. Unter der Leitung von Gruppenführer...
Die Aktiven präsentieren sich mit (von links) Schiedsrichterin Nadine Hempfling, Kreisbrandmeister Roland Schedel und Gruppenführer Wolfgang Wenzel sowie (von rechts) Bürgermeister Oliver Plewa, Kreisbrandinspektor Frank Fischer und Kreisbrandmeister Matthias Weber.


Einen sehr hohen Ausbildungsstand und perfektes Können stellte eine Gruppe der Feuerwehr Mitwitz unter Beweis. Unter der Leitung von Gruppenführer Wolfgang Wenzel legte sie die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ fehlerfrei ab.

Die Teilnehmer mussten zunächst aufgrund der verschiedenen abzulegenden Stufen diverse Zusatzaufgaben absolvieren. Die Praxis mit der Absicherung einer Unfallstelle sowie der Betreuung und Rettung einer eingeklemmten Person mittels Schere und Spreizer bildeten den Abschluss der Prüfung.

Kreisbrandinspektor Frank Fischer , die Kreisbrandmeister Roland Schedel und Matthias Weber sowie Schiedsrichterin Nadine Hempfling bescheinigten der Wehr eine einwandfreie Arbeit und überreichten die begehrten Abzeichen.

Mit sehr gutem Erfolg bestanden die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“: Moritz Köhn und Michael Wenzel (Stufe 1), Leon Riedel und Nico Walter (Stufe 2), Markus Höhn und Markus Kowalski (Stufe 4). Wolfgang Wenzel , Jens Schultheis und Ulli Pöhlmann fungierten als Wiederholer, da sie bereits alle Stufen abgelegt haben.

Zu den aufmerksamen Beobachtern der Prüfung gehörte auch Bürgermeister Oliver Plewa, der den Aktiven herzlich gratulierte. red