Im Januar startete das "Coaching Schulverpflegung" des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in seine elfte Runde. Mit dabei ist als einzige Einrichtung im Landkreis Kronach die Lucas-Cranach-Grundschule.
Kronach — Ein Schul-Mittagessen, das allen schmeckt, gesund und nachhaltig ist, stellt eine große Herausforderung dar. Wertvolle Unterstützung erhält die Lucas-Cranach-Schule dabei seit Januar dieses Jahres durch das "Coaching Kita- und Schulverpflegung" des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Gemeinsam mit fünf Kitas aus der Region Oberfranken macht sich die Kronacher Grundschule auf den Weg, ihre Mittagsverpflegung zu verbessern. Fachlich begleitet wird sie von der Regionalen Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberfranken am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth mit der Ansprechpartnerin Susanne Dobelke. Schulverpflegungs-Coach vor Ort ist die Ernährungsfachfrau Edith Wagner aus Mainleus.
"Im Fokus des Coachings steht die Etablierung einer gesundheitsförderlichen, wertgeschätzten, nachhaltigen und ökonomischen Mittagsverpflegung", betont Schulleiterin Carmen Nüchterlein. Die Rektorin gehört dem Essensgremium ihrer Schule ebenso an wie die Verpflegungsbeauftragten Carina Jakob (Klassenleitung 1. Klasse) und Dorothea Martin ( Fachlehrerin Werken/Gestalten), die Ganztagesklassen-Koordinatorin Doris Schmidt-Murdoch sowie Ursula Riegel, die für die Essensausgabe verantwortlich zeichnet. Hinzu kommen Elternbeirätin Kerstin Deuerling, Jörg Schnappauf seitens der Stadt Kronach - als Sachaufwandsträger - sowie die Caterer "DIE Aus.Zeit Fränkische Küche" und das Schützenhaus Kronach . Die Grundschule hatte sich im Frühjahr 2020 - damals noch mit anderen Essenslieferern - um die Teilnahme am Coaching beworben und war als einzige Schule in Oberfranken hierfür ausgewählt worden.
In vier Schichten
"Eine gesunde Ernährung nimmt an unserer Schule seit jeher eine wichtige Rolle ein", betont Doris Schmidt-Murdoch. Von den rund 470 Schülern , die die Lucas-Cranach-Schule besuchen, sind 100 Kinder im gebundenen Ganztag, was die Teilnahme am Mittagessen einschließt. Auch 80 Schüler des offenen Ganztags nehmen an der Mittagsverpflegung teil. Das von zwei verschiedenen Caterern angelieferte Essen wird regulär in vier Schichten eingenommen. Aktuell greifen hier zusätzlich die Hygiene- und Abstandsmaßgaben der Pandemie, so dass derzeit beispielweise keine Klassenmischungen bei der Essensausgabe erfolgen dürfen. Beim Coaching sollen sowohl die Ausgabesituation als auch das Speisenangebot betrachtet werden.
Ein Mittagessen für 3,60 Euro
Bei der Mittagsverpflegung allen Ansprüchen gerecht zu werden, sei - so der einhellige Tenor - nicht einfach. So finden sich beispielsweise unter den Mittagessern Vegetarier , Allergiker sowie Kinder anderer Kulturkreise mit anderen Essgewohnheiten. Auch der Elternwunsch werde berücksichtigt. Die Eltern können über den Internet-Dienstleister "Kitafino" die Speisepläne einsehen und bestellen. Auch die Abrechnung erfolgt online. Ein großer Vorteil des elektronischen Verfahrens ist auch die bargeldlose Abwicklung, wodurch die Kinder vor Ort lediglich einen Chip benötigen. Aktuell kostet ein Mittagessen 3,60 Euro.