Ein Informationsabend zum Thema „Oberes Rodachtal gastfreundlich in die Zukunft – Sanieren, Investieren, Gastgeber werden“ findet am morgigen...
Ein Informationsabend zum Thema „Oberes Rodachtal gastfreundlich in die Zukunft – Sanieren, Investieren, Gastgeber werden“ findet am morgigen Mittwoch um 18.30 Uhr im Kulturzentrum Wallenfels statt.
„Welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es für mein leerstehendes Wohnhaus?“ oder „Wie kann ich meine Immobilie touristisch nutzen und welche Förderprogramme gibt es?“– Diese und weitere Fragen sollen morgen mit geladenen Gästen, fachkundigen Referenten sowie interessierten Bürgern im Kulturzentrum diskutiert werden.
Premiere in Steinwiesen
Die Informationsveranstaltung über die Immobilien- und Leerstandsentwicklung im Oberen Rodachtal wird vom Stadtumbaumanagement, dem Tourismusverband sowie den Projektpartnern von der Kommunalentwicklung von Kronach Creativ organisiert. Aufgrund der positiven Resonanz der ersten Veranstaltung im Januar 2020 in Steinwiesen findet diese nun auch in Wallenfels statt.
Der Abend wird sich in zwei Themenschwerpunkte aufteilen: Die (Miet-)Wohnraumnutzung und die touristische Nutzung von Immobilien.
Im ersten Teil gibt es zunächst zwei Kurzvorträge. Zum einen werden die Fördermöglichkeiten von KfW und Bafa bei energetischen Maßnahmen vorgestellt, zum anderen die steuerliche Sonderabschreibung in Sanierungsgebieten.
Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion mit geladenen Referenten sowie Immobilieneigentümern aus der Region, die aus ihrer Erfahrung mit Sanierungs- und Umbaumaßnahmen berichten werden.