„Das Üben hat sich gelohnt“

1 Min
Diese Jugendlichen haben erfolgreich die Stufe 3 der Jugendflamme erreicht.
Diese Jugendlichen haben erfolgreich die Stufe 3 der Jugendflamme erreicht.
Feuerwehr

Unter den wachsamen Augen der Kreisjugendfeuerwehrwartin Carolin Wicklein und von Mitgliedern der Jugendfeuerwehrleitung legten 13 Jugendliche aus...

Unter den wachsamen Augen der Kreisjugendfeuerwehrwartin Carolin Wicklein und von Mitgliedern der Jugendfeuerwehrleitung legten 13 Jugendliche aus sieben Jugendfeuerwehren gemeinsam die Prüfung zur Stufe 3 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ab.

„Das Üben hat sich gelohnt“, so die Jugendlichen einstimmig, denn mit überwiegend hervorragenden Leistungen konnten sie die gestellten Aufgaben erfüllen.

Im Mittelpunkt stand eine Einsatzübung als feuerwehrtechnische Aufgabe am Flößerhaus in Wallenfels . Hier mussten die Jugendlichen, zusammen mit Helfern der Feuerwehren Wallenfels und Wilhelmsthal, einen angenommenen Brand löschen. Hierzu gehörten die Entnahme von Löschwasser und der Aufbau einer Wasserversorgung wie auch die Vornahme der Strahlrohre inclusive der entsprechenden Befehle.

Auch Erste Hilfe war gefordert

Im Anschluss mussten die 13 Jugendlichen gestellte Situationen im Bereich der Ersten Hilfe richtig lösen. Das Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs musste hier abgerufen werden. Mit dem Ablegen der Prüfung haben die Jugendlichen die letzte Stufe der Ausbildungsreihe Jugendflamme erreicht und sind bereit, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erwerben.

Kreisbrandmeisterin Wicklein konnte gemeinsam mit den Ausbildern, Inspektionsjugendwart Dominik Fischer und den beiden stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwarten Silvia Welsch und Christian Kahl die Abzeichen übergeben.

Die Teilnehmer der Prüfung waren Leon Fleischmann (JF Kronach), Nils Gerber, Sebastian Hoffmann (JF Küps), Kevin Doppel, Michael Doppel (JF Reitsch), Julian Schmidt, Tobias Hergenröther (JF Stockheim), Kilian Maier, Jana Schlee (JF Wallenfels ), Elias Seliger, Lukas Kohles (JF Wilhelmsthal), Elisa-Michelle Kröller und Fabian Philipp von der Jugendfeuerwehr Wolfersdorf. msc