Druckartikel: Beratungsbedarf ist groß

Beratungsbedarf ist groß


Autor: Rainer Glissnik

Gundelsdorf, Dienstag, 04. Februar 2025

Der VdK geht seinen Weg erfolgreich, betonte Kreisvorsitzende Susanne Daum bei einer Versammlung des VdK-Ortsverbands Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg. Die 7000-Mitgliedermarke wurde 2024 im...
Der VdK Gundelsdorf-Glosberg zeichnete langjährige und aktive Mitglieder aus. Das Bild zeigt (von links) Vorsitzenden Franz Josef Wich, Elisabeth Mayer, stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Auer, VdK-Kreisvorsitzende Susanne Daum, Kristina Wich und Christine Mark.


Der VdK geht seinen Weg erfolgreich, betonte Kreisvorsitzende Susanne Daum bei einer Versammlung des VdK-Ortsverbands Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg. Die 7000-Mitgliedermarke wurde 2024 im Landkreis übertroffen. „Das zeigt, dass der Beratungs- und Unterstützungsbedarf im ganzen sozialen Umfeld sehr groß ist.“ Das reiche von der ausufernden Bürokratie bis zum Kampf um Leistungen, um Rente, um Pflege, um viele Hilfsmaßnahmen.

Daum löste vor rund einem Jahr den untrennbar mit dem VdK verbundenen Heinz Hausmann als Kreisvorsitzende ab. In der Kreisgeschäftsstelle in Kronach führen Thomas Steinlein und sein Team die Beratungen zum Sozialrecht durch.

Wichtig sei vor allem die Rechtsberatung für die nach Unterstützung Suchenden, meinte der Vorsitzende des VdK Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg, Franz Josef Wich. „Hier muss diese Hilfe möglichst rasch erfolgen“, mahnte er auch für die Zukunft an. „Die Wartezeiten dürfen nicht länger werden.“ Mitglied im VdK würden die allermeisten erst, wenn es notwendig geworden sei, meinte der Ortsvorsitzende. „Deswegen sind langjährige Ehrungen etwas Besonderes.“

Mitglieder geehrt

Gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden Susanne Daum zeichnete er langjährige Mitglieder aus. Kristina Wich wurde für zehnjährige Mitgliedschaft und zudem für zehn Jahre treue Mitarbeit in Vorstandstätigkeit geehrt.

Christine Mark erhielt für 20-jährige Mitgliedschaft das Treueabzeichen des VdK und Elisabeth Mayer für 25 Jahre das Treueabzeichen in Gold. rg