Bahnhofsviertel wird gestaltet
Autor: Rainer Glissnik
Küps, Mittwoch, 15. Dezember 2021
Infrastruktur Küpser Marktgemeinderat bringt einen Bebauungsplan für ein 25,6-Hektar-Areal auf den Weg.
„Wir wollen die Bebauung ermöglichen, aber gestalten“, beschrieb der Küpser Bürgermeister Bernd Rebhan die Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich „Bahnhofsviertel“. In der Bevölkerung sind die Meinungen gespalten: Die einen drängen auf eine Bebauung, andere sind nicht begeistert. Einstimmig wurde das Bebauungsplanverfahren eingeleitet.
Am 27. Juli war der Aufstellungsbeschluss gefallen. „Die Erwartungshaltung ist sehr hoch. Schneller ging es nicht. Es steckt sehr viel mehr an Detailarbeit drin“, erklärte Bürgermeister Rebhan in der jüngsten Marktgemeinderatssitzung. Für zwei Gebiete vom Bahnhofsviertel bis über die Bundesstraße gilt es nach seinen Angaben, den Bebauungsplan aufzustellen, weil die Gemeinde einen unbeplanten Innenbereich habe.
Robert Dworschak vom Büro für Städtebau und Bauleitplanung ( BFS ) Bamberg präsentierte den mit Fraktionsvertretern vorbesprochenen Entwurf. Es ist ein 25,6 Hektar großer Bebauungsplan nördlich und südlich der Bundesstraße. Parallel dazu gab es eine Veränderungssperre für die meisten Grundstücke, die noch nicht im Sanierungsbereich waren. Es gibt einen wirksamen Flächennutzungsplan . Darauf wurden die Nutzungen des Bebauungsplans aufgebaut.
Im Bebauungsplan werden zwei Vollgeschosse plus Dachgeschoss beibehalten. Drei Vollgeschosse wurden für einige Bereiche festgesetzt.
Die meiste Fläche ist Mischgebiet. Ein kleiner Bereich im Zentrum allgemeines Wohngebiet, sonst Gewerbegebiete. Der Rest sind Flächen für Gemeinbedarf und öffentliche Verkehrsflächen. In einem Bereich zwischen Bahnhof und Kantstraße gibt es größere unbebaute Bereiche, eventuell für neue Bauplätze. Natürlich gilt Bestandsschutz, hieß es.
Im Rathausumfeld wird in einer langfristigen Planung davon ausgegangen, dass Bauwerke später von der Straße zurückgesetzt werden. Bei Veränderungen soll von viergeschossig auf dreigeschossig gegangen werden.