Arbeiten im „Äußer Eck“ abgeschlossen
Autor: Redaktion
Mitwitz, Mittwoch, 17. Dezember 2025
„Großprojekt erfolgreich abgeschlossen“, schreibt die Verwaltungsgemeinschaft Mitwitz . Sie verkündet in einer Pressemitteilung, dass die Baumaßnahme in Schlesierstraße, Sudetenstraße und Pinsenhofstraße beendet sind. „Die umfangreiche Erneuerung der Abwasser- und Wasserversorgungsleitungen in der Schlesierstraße, Sudetenstraße und Pinsenhofstraße ist erfolgreich abgeschlossen und offiziell endabgenommen worden“, heißt es in der Mitteilung. Insgesamt seien rund 1200 Meter Abwasserkanal erneuert sowie etwa 900 Meter Leitungen der Wasserversorgung saniert worden.
„Ich bin stolz darauf, dass die Maßnahme ein halbes Jahr früher fertiggestellt wurde – vor allem jetzt noch vor Weihnachten. Und ich bin sehr dankbar, dass alles so reibungslos geklappt hat“, sagte Bürgermeister Oliver Plewa . Die deutliche Beschleunigung des ursprünglich bis Juni 2026 angesetzten Fertigstellungstermins war notwendig, um Fördergelder zu erhalten.
Der ambitionierte Zeitplan sei insbesondere durch die engagierte Arbeit der Ingenieurbüros und ausführenden Firmen ermöglicht worden. Zeitweise waren bis zu fünf Bautrupps gleichzeitig im Einsatz, um mehrere Bereiche parallel zu bearbeiten und Verzögerungen zu vermeiden.
Auf die Bürger kommen nun Kosten zu durch die Neukalkulation der Verbesserungsbeiträge. Die finanzielle Belastung reduziere sich jedoch durch die 40-prozentige Förderung des Freistaates Bayern deutlich, so die VG.
Die Planungen für den weiteren Ausbau der Straßenzüge, einschließlich der Randbereiche wie Gehwege und Entwässerungseinrichtungen, laufen bereits.