Migration als Thema: SPD-Bundestagsabgeordneter Markus Hümpfer diskutiert in Kitzingen

1 Min
Um das Thema Migration dreht sich eine Diskussion im Katholischen Dekanatszentrum Kitzingen, veranstaltet von MdB Markus Hümpfer (SPD).
Stefan Puchner, dpa (Symbolbild)
Mahmut Özdemir, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat.
Henning Schacht

Einen Diskussionsabend zum Thema Migration bietet Bundestagsabgeordneter Markus Hümpfer (SPD) am Mittwoch, 22.

Einen Diskussionsabend zum Thema Migration bietet Bundestagsabgeordneter Markus Hümpfer (SPD) am Mittwoch, 22. Mai um 19 Uhr im Katholischen Dekanatszentrum Kitzingen (Ritterstraße 5A) an. Die Veranstaltung gehört zur Reihe Bundestagsfraktion-vor-Ort, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Titel des Abends lautet: "Migration nach Deutschland – Maßnahmen, Integration und Rückführung".

Als Gast hat Hümpfer dazu den Parlamentarischen Staatssekretär Mahmut Özdemir eingeladen. Er ist im Innenministerium unter anderem für die Themen Migration, Integration und das neue Verfahren des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) zuständig und wird dazu aus Duisburg anreisen.

Wie es im Pressetext weiter heißt, bringe das Thema Migration viele Herausforderungen mit sich "und beschäftigt sowohl uns vor Ort in und um Kitzingen als auch bundesweit die Bürgerinnen und Bürger". Es gebe viele Fragen zum richtigen Umgang mit den zugewanderten Menschen, zur Integration und einer wirksamen Rückführung illegaler Migranten. Über die aktuellen Herausforderungen und Maßnahmen soll an diesem Abend im Dekanatszentrum diskutiert werden.