Kinder können in Neuses nun vor der Sonne geschützt auf dem Spielplatz toben
Autor: Gerd Fleischmann
Burgkunstadt, Mittwoch, 13. Juli 2016
Gerd Fleischmann Der 330 Mitglieder starke Gartenbauverein Neuses hat sich unter der Leitung der Vorsitzenden Jutta Dietzel in den vergangenen Jahren immer ...
Gerd Fleischmann
Der 330 Mitglieder starke Gartenbauverein Neuses hat sich unter der Leitung der Vorsitzenden Jutta Dietzel in den vergangenen Jahren immer wieder durch die Unterstützung gemeinnütziger Projekte in der örtlichen Dorfgemeinschaft ausgezeichnet.
Das jüngste Beispiel ist nun die Realisierung einer Pergola als Sonnenschutz am Kinderspielplatz, der gegenüber dem Vereinsgrundstück liegt.
Dafür investierten die Hobbygärtner über 3000 Euro. Mit weiteren 3000 Euro unterstützten das Bauunternehmen Harthan, das Granitwerk Gläsel & Weber, der Metallbau Horn, die Firma Gehringer, das Architekturbüro Lauer und Lebok sowie das Sägewerk Schedel das Vorhaben.
Dorferneuerung gelungen
Den kirchlichen Segen erflehten anlässlich des gut besuchten Hüttenfestes Pfarrer Martin Gundermann sowie Diakon Georg Zenk.
Die Grüße der Stadt Kronach übermittelte Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein (FW), der im Beisein der Stadträte Michael Zwingmann und Winfried Lebok den Neuseser Gartlern für ihre beispielhafte Initiative Dank und Anerkennung aussprach. Mit dieser Maßnahme sei die vorbildliche Dorferneuerung in Neuses weiter gewachsen, betonte das Stadtoberhaupt voller Freude. Der Gartenbauverein nehme unter der rührigen Leitung von Jutta Dietzel eine Vorbildfunktion in der Dorfgemeinschaft ein, versicherte Beiergrößlein. Winfried Lebok, der als Vorsitzender des Vereins für Kulturpflege mit ins Boot genommen werden konnte und als Architekt das Projekt plante, informierte über die Arbeiten. Trotz langer Vorplanung sei die Pergola erst kurzfristig fertig geworden. Auch er würdigte die Bemühungen der Gartler, Neuses weiter zu verschönern. Ebenfalls angenehm überrascht zeigte sich Kreisvorsitzender Fritz Pohl vom aktiven Gartenbauverein Neuses, der ein wesentlicher Aktivposten im Kreisverband sei.
Mit einem Gedichtvortrag der Jugendgruppe "Neusiche Gat'n Ratt'n", und zwar mit dem Titel "Herr Sommer und Frau Sonne", unter der Leitung von Claudia Bobrek wurde der Weiheakt eingeleitet.