Der Ölschnitzsee ist diese Saison menschenleer - in diesem Fall nicht wegen Corona. Der Bürgermeister der Gemeinde Steinbach am Wald, Thomas Löffler, erklärt, was gerade am Freizeitsee passiert. Herr ...
Der Ölschnitzsee ist diese Saison menschenleer - in diesem Fall nicht wegen Corona. Der Bürgermeister der Gemeinde Steinbach am Wald, Thomas Löffler, erklärt, was gerade am Freizeitsee passiert.
Herr Löffler, am Ölschnitzsee wird derzeit gebaut. Wie gehen die Arbeiten voran?
Thomas Löffler: Nach intensiver Vorbereitung und vielen Abstimmungsgesprächen gehen die vielfältigen Arbeiten unter der Leitung des Landkreises Kronach gut voran. Dabei werden die Parkplatzsituation und die Zuwegung deutlich verbessert, neue Anschlussleitungen gelegt, ein neues Sanitärgebäude mit Duschen und WC sowie eine Wachstation für die DLRG errichtet und die Liegeflächen erweitert, an die sich ein großer Spielbereich anschließt. Bei den Maßnahmen wird viel Wert auf Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit gelegt.
Der Ölschnitzsee wäre also auch ohne Corona-Maßnahmen gesperrt gewesen?
Der Ölschnitzsee wäre 2020 aufgrund der Baumaßnahmen ohnehin im Sommer für den Badebetrieb gesperrt gewesen. Aktuell ist der See zumindest für Wanderer und Radfahrer auf der Ostseite zugänglich. Sobald es der Baufortschritt zulässt, wird zudem eine Einkehr in der Ölschnitzhütte möglich sein, was in wenigen Wochen bereits der Fall sein dürfte.