Druckartikel: Horst Gäbelein grüßt zum dritten Mal als Saukönig

Horst Gäbelein grüßt zum dritten Mal als Saukönig


Autor: Karl-Heinz Hofmann

Schmölz, Mittwoch, 13. Januar 2016

Der Schützenverein Schmölz hat in zwei Schießwettbewerben die Gewinner der genussvollen Fleischpreise und auf einer weiteren Scheibe den Saukönig ermittelt. Am Ende konnte Horst Gä...
Die Sieger beim Sauschießen (von links): 2. Ritter Harald Ritz, Schwanzl-König Pierre Mühlfeld, Saukönig Horst Gäberlein, 1. Ritter Martin Schoberth und Ehrenschützenmeister Heinz Rebhan  Foto: Hofmann


Der Schützenverein Schmölz hat in zwei Schießwettbewerben die Gewinner der genussvollen Fleischpreise und auf einer weiteren Scheibe den Saukönig ermittelt.
Am Ende konnte Horst Gäberlein zum dritten Mal zum Saukönig gekürt werden. Es ging hoch her bei der Proklamation durch Ehrenschützenmeister Heinz Rebhan.


Leckere "Grumba"

Zuvor hatten die Schützen ihre "Grumba" genossen. Das traditionelle Schlachtessen wurde bereits zum 38. Mal durchgeführt und stand unter der Leitung von Jürgen Angermüller und seinem Team.
Die Proklamation begann mit dem Schwanzl-König, dem Schützen mit dem meisten Pech. Pierre Mühlfeld kam in den Genuss des Trostpreises.
Jeder Schütze hatte nur einen Schuss für die Auswertung zum Saukönig, weshalb sich der Kampf um den Titel als sehr spannend erwies. In einem fairen Wettkampf errang Harald Ritz die Würde des 2. Ritters, den Titel des 1. Ritters sicherte sich Martin Schoberth. Unter großem Beifall konnte Saukönig Horst Gäberlein seine Trophäe entgegennehmen.
Zu dieser Tradition gehört auch das Schießen auf die Scheibe um die besten Fleischpreise. Fast 20 Mitglieder lieferten sich, symbolisch ausgedrückt, ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Die besten fünf Schützen waren am Ende Martin Schoberth, Horst Gäberlein, Johannes Ritz, Otto Höhler und Gisela Schorn.
Schießleiter Horst Gäberlein präsentierte sich in Superform und hätte nach seinem dritten Saukönigstitel fast auch noch den besten Fleischpreis geschossen.
Ehrenschützenmeister Heinz Rebhan freute sich über den guten Besuch der Veranstaltung und dankte für den guten Zusammenhalt der Schützenfamilie. Karl-Heinz Hofmann