Spatenstich für Glasfaserausbau in Lonnerstadt
Autor: Redaktion
Lonnerstadt, Mittwoch, 20. August 2025
Der Glasfaserausbau in Lonnerstadt hat offiziell begonnen. Am 6. August fiel der Startschuss mit einem symbolischen Spatenstich.
Laut einer Pressemeldung sollen im Rahmen des Projekts rund 500 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus realisiert werden. Verantwortlich für den Ausbau ist die GlasfaserPlus, ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors.
Das neue Netz wird Daten in Gigabitgeschwindigkeit übertragen und ermöglicht Downloads von bis zu 1 Gbit/s, wodurch alle gängigen Internetanwendungen problemlos genutzt werden können.
„Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je“, erklärte Bürgermeisterin Regina Bruckmann.
Sie unterstrich, dass die moderne Technologie nicht nur die Lebensqualität verbessere, sondern auch den Immobilienwert positiv beeinflusse.
„So wird uns bald das ganze Potenzial der digitalen Welt zur Verfügung stehen“, betonte sie.
Andreas Zapf, Kommunalberater bei der Telekom , hob hervor, dass der Ausbau nicht an Vermarktungsquoten gekoppelt sei: „Die Kunden müssen selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen.“