Gleich zu Beginn des Ehrungstages in der Adelsdorfer Aischgrundhalle stellte Bürgermeister Karsten Fischkal klar, dass neben den Geehrten das...
Gleich zu Beginn des Ehrungstages in der Adelsdorfer Aischgrundhalle stellte Bürgermeister Karsten Fischkal klar, dass neben den Geehrten das Ehrenamt im Mittelpunkt stehe. Als Laudator gestaltete Fischkal den Nachmittag kurzweilig. Zu Ehren kam die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus, welche 1878 ihre Gründung erfuhr.
„Weil die Menschen festgestellt haben, dass es nur gemeinsam möglich ist, sich einer Feuersbrunst entgegenzustellen“, sagte Fischkal. Die Ehrung nahm Patrick Sorger, Kommandant der Neuhauser Wehr, entgegen, der seiner Wehr für die Bereitschaft, 24/7 zur Hilfe zu eilen, dankte.
Eine weitere Ehrung ging an Waltraud Burkhardt, Vorsitzende der Neuhauser Wehr. „Man sagt, sie sei die gute Seele der Wehr“, berichtete Fischkal in seiner Laudatio.
Auch Jan van den Eikel hat sein Leben in den Dienst der Neuhauser Wehr gestellt. „Ein Mann, der für seine Feuerwehr brennt“, sagte Fischkal. Van den Eikel machte klar, dass es die Kameradschaft sei, die ihm viel bedeute.
Die nächste Ehrung ging an Jutta Mauer, welche Fischkal als „eine Kümmerin, einen wahrer Segen für die Gemeinschaft“ be-schrieb. Mauer engagiert sich für die Kirchengemeinde und den Musik- und Gesangverein . „Wer kennt ihn nicht, den Satz aus ihrem Mund: ,Wennsd mi brauchsd, sagsd Bscheid’“, so Fischkal. „So ein Ehrenamt ist für mich selbstverständlich“, erläuterte Mauer in ihrer Dankesrede.
Auch der nächste Geehrte ist dem Musik- und Gesangverein fest verbunden. Yves Boutelant übernahm 2003 die Leitung der 1990 neu gegründeten Songgruppe, in welcher laut Fischkal rund 50 Sängerinnen und Sänger Rock, Pop und Schlager zum Besten geben. „Ich kam vor 35 Jahren von Frankreich nach Adelsdorf , ich fühle mich hier zu Hause als Weltfranke“, sagte Boutelant.
Ingrid Springmann hat vor 25 Jahren die Kinderkirche in St. Stephanus und 1989 die Stillgruppe in Hemhofen ins Leben gerufen. „ Ehrenamt heißt für mich geben, aber auch unglaublich viel zu bekommen“, berichtete Springmann.