Druckartikel: Sexuelle Belästigungen und handfeste Auseinandersetzungen auf dem Festgelände

Sexuelle Belästigungen und handfeste Auseinandersetzungen auf dem Festgelände


Autor: Redaktion

Erlangen, Montag, 25. Mai 2026


Zum traditionellen Frühschoppen am Pfingstsonntag auf der Erlanger Bergkirchweih hat sich das Wetter von seiner besten Seite gezeigt, so waren die Plätze auf den Kellern bereits um die Mittagszeit fast vollständig besetzt. Trotz des vollen Festgeländes verlief der Pfingstsonntag aus polizeilicher Sicht überwiegend friedlich. Nur ein paar wenige Festbesucher wussten sich nicht zu benehmen, was Anlass für ein Einschreiten der Polizei bot.

Gegen einen 39-jährigen Deutschen leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung ein. Der Mann aus Nürnberg berührte drei junge Frauen auf dem Festgelände unsittlich. Im Verlauf des Pfingstwochenendes ereigneten sich laut Polizei weitere ähnliche Delikte.

Drei Männer im Alter zwischen 18 und 36 Jahren aus dem westlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt gerieten aus noch ungeklärter Ursache mit mehreren Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes in Streit, der sich schließlich zu einer handfesten Auseinandersetzung entwickelte. Gemeinschaftlich schlugen und traten die drei Männer auf die Security-Mitarbeiter ein. Zwei der Sicherheitsleute mussten zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Flaschensammlern endete damit, dass der ältere der beiden seinem Kontrahenten mit einer leeren Bierflasche auf den Kopf schlug. Hierbei zog sich der 53-jährige Geschädigte aus dem Landkreis Forchheim eine Beule am Kopf zu.

Im Zuge der Feierlichkeiten beim sogenannten „After-Berg“ ereigneten sich zwei kleinere körperliche Auseinandersetzungen, bei denen niemand ernsthaft verletzt wurde.

Gegen 22.35 Uhr beobachtete eine Streifenwagenbesatzung einen 40-jährigen Mann aus dem Landkreis Fürth, wie dieser am Martin-Luther-Platz den „Hitlergruß“ zeigte. Gegen den Mann ermittelt nun die Kriminalpolizei. Der Höchstwert bei Autofahrten unter Alkohol lag bei 1,96 Promille.

Der Pfingstsamstag

Auch am dritten Tag der Bergkirchweih waren die Keller am Festgelände vollständig ausgelastet. Gegen 22 Uhr mischte sich ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt in einen laufenden Polizeieinsatz auf dem Festgelände ein. Der stark alkoholisierte und aggressive Mann musste gefesselt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Insgesamt zogen sich drei Beamtinnen und Beamte leichte Verletzungen zu, blieben aber dienstfähig.

Der zweite Bergtag am Freitag verlief aus polizeilicher Sicht sehr friedlich. Bei bestem Wetter war das Festgelände stark frequentiert.

Im Rahmen von insgesamt drei körperlichen Auseinandersetzungen wurden insgesamt sechs Personen leicht verletzt. In einem Fall konnte ein 36-jähriger Baiersdorfer als Tatverdächtiger ermittelt werden, der nach einem Streit um einen Sitzplatz auf eine Frau und einen Mann einschlug.

Gegen 21.30 Uhr meldeten Festgäste dem Sicherheitsdienst, dass eine männliche Person auf einem Keller mit dem Mobiltelefon weiblichen Gästen unter die Kleidung fotografiert. Der 31 Jahre alte Deutsche mit Wohnsitz in Österreich wurde der Polizei übergeben. Die Vorwürfe räumte er ein. Sein Mobiltelefon wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurde dem Tatverdächtigen in Absprache mit der Stadt Erlangen für die restliche Bergkirchweih ein weiterer Aufenthalt auf dem Festgelände untersagt. pol