Künftig zwei Chefärzte im Waldkrankenhaus

1 Min
Die Chefärzte von links: Elvan Akin, Dieter Ropers.
Die Chefärzte von links: Elvan Akin, Dieter Ropers.
Waldkrankenhaus Erlangen

„Auf zwei Beinen steht man besser“, sagt der Geschäftsführer des Malteser Waldkrankenhauses, Carsten Haeckel, und kündigt für die Klinik für Kardiologie und Rhythmologie einen erfahrenen Spezialisten für die Analyse und Behandlung von Herzrhythmusstörungen an.

Elvan Akin wird als neuer Chefarzt für Rhythmologie mit dem langjährigen Chefarzt Dieter Ropers die Klinik für Kardiologie und Rhythmologie ab Juli im Kollegialprinzip führen.

„Hintergrund ist, dass wir die Spezialisierung in unserer Klinik weiter vorantreiben und daher unsere beiden etablierten Standbeine invasive Kardiologie und Rhythmologie bereits auf Ebene der Klinikleitung reflektiert sehen wollen“, führt der Geschäftsführer weiter aus.

Die Kardiologie am Waldkrankenhaus Erlangen ist fester Bestandteil der kardiologischen Versorgung in der Metropolregion Nürnberg. Neben jährlich mehr als 1200 Herzkatheteruntersuchungen zur Diagnostik und Therapie koronarer und struktureller Herzerkrankungen werden alle gängigen elektrophysiologischen Interventionen durchgeführt.

„In den letzten Jahren haben sich aufgrund enormer medizinischer Fortschritte die therapeutischen Verfahren zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen rapide weiterentwickelt. Aufgrund der vielfältigen neuen Behandlungsmethoden hat sich die Rhythmologie zunehmend als Spezialgebiet innerhalb der Kardiologie weiterentwickelt, und so freue ich mich sehr, dass wir für unsere Patienten mit Doktor Akin eine hochspezialisierte Führungskraft gewinnen konnten“, sagt Chefarzt Dieter Ropers.

Elvan Akin ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Als renommierter Elektrophysiologe und erfahrener Chefarzt hat er seine aktuelle Klinik (Asklepios Klinikum Schwalmstadt) zu einem rhythmologischen Zentrum weiterentwickelt. Der Mediziner beherrscht alle modernen Methoden der interventionellen Elektrophysiologie. red