Druckartikel: Ein Tag voller Genuss und Erlebnissen

Ein Tag voller Genuss und Erlebnissen


Autor: Fränkischer Tag

, Dienstag, 25. August 2026

Leckeres und Gesundes gibt es während des Hoffests in Hemhofen bei der „abokiste“ zu kaufen.Johanna Blum


Das traditionelle „Hoffest auf Landgut Schloss Hemhofen“ begeistert jedes Jahr mehrere tausend Besucherinnen und Besucher. Wie üblich fällt dieses Fest auf den letzten Sonntag in den Sommerferien – diesmal ist es der 13. September.

Familie Winkler von Mohrenfels bewirtschaftet das Landgut seit 1983 ökologisch. Die „abokiste“ liefert den Kunden seit mehr als 40 Jahren vom hofeigenen Bio-Gemüse und Bio-Obst bis zum Vollsortiment rein ökologische Lebensmittel frei Haus. Auf dem Landgut werden etwa 60 Sorten Obst und Gemüse, Salate und Kräuter im Freiland angebaut.

Auch dieses Mal wird im Schlosshof ein buntes Treiben herrschen. Das Landgut sund andere regionale Erzeuger wie Käser, Winzer, Apfelbauern, Handwerker und Künstler bauen Stände auf und bieten Waren an. Korbmacher , Töpfer, Drechsler und weitere Aussteller zeigen ihre Werke. Zahlreiche Programmpunkte sorgen für Unterhaltung. Der Hof kann besichtigt werden und eine Felderrallye für die ganze Familie ist im Angebot.

Barbara Maikranz erzählt Märchen und die Strohhüpfburg lässt Kinderherzen höher schlagen. Mit Live-Musik von „Jimmy and the comrades“ ab 15 Uhr schmecken Bio-Essen sowie Kaffee und Kuchen gut. Erwachsene erfahren bei Führungen Wissenswertes über Bio-Anbau. Die Schlepperparade darf nicht fehlen.

Das Fest bietet Möglichkeiten, sich über die ökologische Wirtschaftsweise zu informieren und an einer Schlosskellerführung teilzunehmen. Über die nachhaltige Bewirtschaftung in Übereinstimmung mit Natur und Tieren wurde die „abokiste“ 2016 auf der Messe Biofach in Nürnberg mit dem Regional-und-fair-Preis ausgezeichnet. Vor drei Jahren wurde der „abokiste“ der Preis für den schönsten Bioerlebnistag 2022 verliehen.

Das Schloss ist geöffnet und mit Führungen zu besichtigen. Herz des Fests ist der Biergarten , wo Gäste bei Öko-Bier und Bio-Limonade gemütlich den Tag zusammen verbringen können. Den Anfang macht das Weißwurstfrühstück mit Hefeweizen ab 10 Uhr.