„Der Name Bauerreis steht für die SPD“
Autor: Johanna Blum
Hemhofen, Dienstag, 13. Dezember 2022
Vor wenigen Wochen konnte Karl Bauerreis, Mitglied des SPD-Ortsvereins Hemhofen, seinen 90. Geburtstag feiern. Außerdem ist er jetzt auch 70 Jahre...
Vor wenigen Wochen konnte Karl Bauerreis, Mitglied des SPD-Ortsvereins Hemhofen , seinen 90. Geburtstag feiern. Außerdem ist er jetzt auch 70 Jahre Mitglied in der SPD .
Gerd Brandmähl-Estor, der Vorsitzende der SPD Hemhofen , begrüßte Martina Stamm-Fibich (MdB), den SPD-Kreisvorsitzenden Fritz Müller , den Bürgermeister Hemhofens Ludwig Nagel ( CSU ) und als besonderen Ehrengast Renate Schmidt , ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren und Frauen, im Bürgertreff Hemhofen .
Eine solche Ehrung – Renate Schmidt hielt die Laudatio − geht aber nicht ohne einen Blick auf die Bauerreis-Familiengeschichte und auf die Geschichte der SPD : „Die Familie Bauerreis hat die Sozialdemokratie nach Hemhofen gebracht.“ Über die 100 Jahre stand und „steht der Name Bauerreis für die SPD in Hemhofen “.
Schon Karl Bauerreis der Erste, der Großvater des zu Ehrenden, sei sicher zu seiner Zeit der aktivste aller Nachkommen als Gemeinderat, Kreisrat und Kreisbaumeister gewesen. Er habe auch den TSV Hemhofen 1928 mitbegründet und war lange Jahre Vereinsvorstand.
Aus der Chronik zitierte Schmidt: „ …ein Mann, der sich durch selbstlosen Einsatz und großen Elan ausgezeichnet hat“. Er habe den Ortsverein in den 1920er Jahren gegründet und sei selbst schon vorher im Jahre 1902 in Hamburg der SPD beigetreten. „Zu der Zeit war August Bebel noch Parteivorsitzender. Das bedeutet, dass die Familie Bauerreis auf eine 120-jährige SPD-Geschichte in direkter Linie zurückblickt und davon fast 100 Jahre in Hemhofen .“
Karl der Erste war SPD-Mitglied von 1902 bis zum Tode 1969. Sein Sohn Otto Bauerreis, war bis zu seinem Tod ebenfalls über 60 Jahre SPD-Mitglied .
Eiserne Hochzeit wird gefeiert