Druckartikel: Hochwasser bahnt sich seinen Weg

Hochwasser bahnt sich seinen Weg


Autor: Alexander Löffler

Mitwitz, Montag, 22. Februar 2016

Anhaltende Regenfälle in den vergangenen Tagen sorgten für erste Überflutungen im Bereich von Mitwitz.
Zwischen Mitwitz und Wötzelsdorf war die Straße gestern nur noch einspurig befahrbar. Fotos: News5/Fricke


Schneefälle in den höheren Lagen des Frankenwaldes und zudem dauerhafte Regenfälle am Wochenende haben dazu geführt, dass die Pegel der heimischen Flüsse deutlich angestiegen sind.
Bekanntlich gehört der Bereich um Mitwitz zu den ersten Regionen, die vom Hochwasser betroffen sind. So ist es auch aktuell wieder der Fall. Die Straße von Mitwitz nach Wörlsdorf war gestern kurz vor Wörlsdorf nur noch einspurig befahrbar. Von einer Entspannung der Lage ist noch nicht auszugehen. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach geht von weiteren Schneefällen aus, sodass sich aus Sicht der Behörde die Pegelstände vorerst auf dem bereits erreichten Niveau halten dürften.
Gestern Abend galt für die Steinach - also für den Bereich um Mitwitz - die Meldestufe zwei bis drei. Für alle anderen Flüsse und die umliegenden Bereiche herrscht die Meldestufe 1.
Während die Meldestufe 1 für kleinere Ausuferungen der Flüsse und Bäche steht, sind bei der Meldestufe 2 bereits land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet, was wiederum zu leichten Verkehrsbehinderungen führen kann.
Bei der Meldestufe 3 sind bereits einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet, was mit einer Sperrung von Straßen verbunden sein kann. Die höchste Meldestufe ist 4: Hier sind bebaute Gebäude bereits in größerem Umfang überflutet. al