Herbstaufschwung machte sich im September bemerkbar

1 Min

Im Landkreis Forchheim hat sich der Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt bereits im September bemerkbar gemacht, wenn auch nicht ganz so stark wie in den anderen Städten und Kreisen der Region. Die Arbeit...

Im Landkreis Forchheim hat sich der Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt bereits im September bemerkbar gemacht, wenn auch nicht ganz so stark wie in den anderen Städten und Kreisen der Region.

Die Arbeitslosenzahl verringerte sich seit August um 17 Personen (1,0 Prozent) auf 1618 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat kletterte sie um 48 Menschen beziehungsweise 3,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote bleibt auf dem Vormonatsniveau und liegt weiterhin bei 2,4 Prozent (Vorjahr 2,3 Prozent). Das ist laut Definition der Arbeitsmarktexperten weiterhin Vollbeschäftigung.

In diesem Monat bekam der Forchheimer Arbeitgeberservice 180 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsangebote aus der Wirtschaft gemeldet. Im Bestand gibt es 816 Vakanzen. Vor zwölf Monaten waren es 364 (30,8 Prozent) mehr.

Die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der gesamten Agentur für Arbeit Bamberg - Coburg verringerte sich im vergangenen Monat um 411 Personen (3,8 Prozent). Sie liegt damit trotzdem weiterhin leicht über der 10 000er-Marke. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 491 (5,0 Prozent) Arbeitslose mehr. Ende des dritten Quartals waren 10 364 Frauen und Männer im Agenturbezirk Bamberg-Coburg arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 3,0 Prozent. red