Druckartikel: Herbert Krause feierte 90.

Herbert Krause feierte 90.


Autor: Redaktion

Neuenreuth, Dienstag, 25. Sept. 2018

Zahlreiche Gratulanten und viele Glückwünsche gab es für Herbert Krause aus Neuenreuth zum 90. Geburtstag. Herbert Krause ist in Schönfeld, Kreis Breslau/Schlesien, geboren und aufgewachsen. Er leiste...
Das Bild zeigt Herbert Krause (Mitte) mit seiner Familie, Vereinsvertretern sowie Bürgermeister Robert Bosch (Zweiter von rechts) und stellvertretendem Landrat Jörg Kunstmann (hinten, Mitte). Foto: privat


Zahlreiche Gratulanten und viele Glückwünsche gab es für Herbert Krause aus Neuenreuth zum 90. Geburtstag. Herbert Krause ist in Schönfeld, Kreis Breslau/Schlesien, geboren und aufgewachsen. Er leistete Kriegsdienst und geriet in der damaligen Tschechoslowakei in Gefangenschaft, aus der er 1948 entlassen wurde. Die Suche nach der Familie führte ihn nach Neuenreuth (heutiger Markt Mainleus), wo er seine Ehefrau kennenlernte und 1951 heiratete.

Zusammen mit seiner Frau bekam er Tochter Adelheid und Sohn Karlheinz sowie später vier Enkelkinder und eine Urenkelin. Als Witwer heiratete er seine zweite Ehefrau Stephanie, die mit drei weiteren Kindern aus erster Ehe die Familie bereicherte.

Der Jubilar hat sich in jungen Jahren in der Feuerwehr sehr engagiert. Mit dem Feuerwehr-Horn hat er zum Ausrücken der Floriansjünger geblasen, weil es noch keine andere Alarmierung gab. Er ist auch langjähriges Mitglied im örtlichen Veteranenverein und im Gesangverein Eintracht Proß.

Herbert Krause hat noch bis vor kurzen sämtliche Ausflüge der Vereine begleitet und die Feste und Veranstaltungen dieser Vereine besuchen können. Er genoss - solange die Beweglichkeit es zuließ - am liebsten Ausflüge mit seiner Ehefrau im Auto zum Kaffeetrinken in den Landkreisen Kulmbach und Lichtenfels.

Bevor sein Wohnort Neuenreuth zur Peestener Wasserversorgungsgruppe kam, hatte Neuenreuth mit Wüstenbuchau eine eigene Quelle. Das Wasser wurde damals mittels Pumpe in das bestehende Wasserreservoir zwei bis drei Mal im Monat gepumpt. Herbert Krause war auch als Kassier für diese Wasserversorgung verantwortlich.

Zu den Gratulanten am Ehrentag gehörten neben den Familienmitgliedern von Herbert Krause auch Vertreter der Feuerwehr Proß, des Gesangvereins Eintracht Proß, des Krieger- und Militärvereins Proß und Umgebung sowie der Sparkasse Kulmbach-Kronach. red