Digital-Café stärkt Miteinander

1 Min
Zwei Schüler unterstützen eine Seniorin bei der Einstellung der Standortfreigabe auf ihrem Smartphone.
Zwei Schüler unterstützen eine Seniorin bei der Einstellung der Standortfreigabe auf ihrem Smartphone.
Hannah Baunacher/MGH

Zahlreiche Interessierte folgten kürzlich der Einladung zum „Digital-Café – Miteinander digital “ an der Heinrich-Thein-Schule in Haßfurt . Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Kleine Helfer, große Hilfe – Tracker und Ortungssysteme einfach erklärt“, das auf großes Interesse bei den Teilnehmenden stieß.

„Lernen durch Engagement“

Gestaltet wurde das Digital-Café von Schülerinnen und Schülern der BFT11 der Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik unter der Leitung ihres Lehrers Max Ernst . Im Rahmen des Projekts „Lernen durch Engagement“ übernahmen sie eigenverantwortlich die Planung und Durchführung des Programms und brachten ihr Fachwissen praxisnah ein. Damit leisteten sie einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl und förderten gleichzeitig den Austausch zwischen den Generationen.

Datennutzung und Sicherheit

In einem anschaulich gestalteten Vortrag vermittelten die Jugendlichen verständlich Grundlagen zur Funktionsweise von Trackern und Ortungssystemen. Sie erklärten, welche Möglichkeiten es gibt, den Standort von Smartphones oder anderen Geräten zu bestimmen, und gingen auf Fragen zur Datennutzung sowie zu Sicherheitsaspekten ein. Auch die Einsatzbereiche und Kosten verschiedener Systeme wurden übersichtlich dargestellt.

Besonders positiv wurde der praktische Teil aufgenommen, bei dem die Teilnehmenden selbst aktiv werden und das Gelernte direkt anwenden konnten. Berührungsängste im Umgang mit digitalen Technologien konnten so gezielt abgebaut werden. Im Anschluss blieb ausreichend Zeit für individuelle Fragen, die von den Schülerinnen und Schülern geduldig und kompetent beantwortet wurden.

Das Digital-Café verfolgt das Ziel, digitale Kompetenzen im Alltag zu stärken und niederschwellig Unterstützung anzubieten. Die durchweg positive Resonanz zeigt, wie wichtig solche Angebote sind – insbesondere, wenn sie mit Engagement, Fachwissen und persönlichem Austausch verbunden werden.

Nächster Termin im Juli

Das nächste Digital-Café findet am Freitag, 10. Juli, im MGH statt. Auszubildende der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge gestalten ein Digital-Café zum Thema „Bargeldlos in den Urlaub“. Das Digital-Café wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. red