Highlights im Jahreslauf des Gärtnerlebens und Veranstaltungen für Umwelt-Interessierte bietet der Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege an. Auch verreisen wollen die Naturliebhaber miteinander.
Ein vielfältiges Angebot gartenbaulicher Themen hat der Kreisverband Coburg für Gartenbau und Landespflege zusammen mit seinen Beiräten in seiner jüngsten Wintersitzung erarbeitet. Zu diesen Veranstaltungen sind nicht nur die Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine, sondern auch alle Natur- und Gartenliebhaber eingeladen.
Das neue Gartenjahr startet mit den traditionellen Gartenpflegerkursen. Bereits am 30. Januar findet um 19 Uhr im Gasthof Haarther Keller in Haarth der erste Teil statt. Auf dem Programm stehen hier Fachvorträge zu den Themen "Hummeln im Garten" und "Erlesene Zwiebel- und Knollenpflanzen".
Zu einem Workshop über den Schnitt von Obstgehölzen trifft man sich am 7. Februar um 13.30 Uhr am Obstlehrgarten am Landratsamt Coburg.
Die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Auszeichnungen findet am 26. März um 18.30 Uhr in der Kulturhalle in Witzmannsberg statt.
Für die Ausgabe der Edelreiser ist der 23. April in der Zeit von 13 bis 15 Uhr vorgesehen. Um 18 Uhr findet am gleichen Tag am Obstlehrgarten ein Veredlungskurs statt.
Die Sommersitzung ist am Montag, 27. April, um 18.30 Uhr im Sportheim Eicha.
Das Thema des Wettbewerbs lautet: "Mein Hausbaum". Die Begehungen durch eine Jury des Kreisverbandes sollen im Mai stattfinden. Der genaue Termin wird den Vereinen noch rechtzeitig bekanntgegeben.