Plätzchen und Stollen zu backen und anschließend gleich zu probieren - das gehört für viele ganz selbstverständlich zum Advent dazu. Bei herkömmlichem Backwerk kommen allerdings reichlich Zucker, Butter und Weißmehl zum Einsatz. Damit die süßen Leckereien nicht allzu zucker- und fettreich ausfallen, hat Yvonne Müller, Ernährungsberaterin bei der AOK Kronach, einige Tipps parat, wie sich bei der Adventsbäckerei Genuss und gesunde Zubereitung verbinden lassen.

"Wer selbst backt, kann meist die im Rezept angegebene Zuckermenge verringern, ohne dass der Geschmack darunter leidet", rät Yvonne Müller. Gerade wenn das Gebäck Trockenfrüchte enthält, wird aufgrund der natürlichen Fruchtsüße ohnehin weniger Zucker benötigt.

Vollkorn und Früchte

"Das Gebäck lässt sich meist gut mit Vollkorn herstellen", sagt Yvonne Müller. Vollkornmehl enthält nicht nur mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe als helles Mehl, es schmeckt auch herzhafter und macht schneller satt. In jedem Rezept kann mindestens zur Hälfte Weißmehl durch fein gemahlenes Vollkornmehl ersetzt werden. Besonders köstlich schmeckt es zusammen mit Haselnüssen, Haferflocken, Trockenfrüchten oder frischem, zerkleinertem Obst im Teig. Diese Zutaten erhöhen überdies den Anteil der wertvollen Mineral- und Ballaststoffe. Nüsse und Samen liefern zusätzlich ungesättigte Fettsäuren.

Zum Ausprobieren hier ein Rezept für Sesam-Taler: Die Zutaten bestehen aus 100 g Butter, 75 g Rohrohrzucker, 100 g Sesamsamen, 50 g kleingeschnittenes Trockenobst oder Rosinen (bevorzugt Korinthen), 30 g Kürbiskerne, 75 g Haferkleie, 75 g Vollkornmehl, Vanille oder Zimt, 1 Prise Salz, ½ Päckchen Weinsteinbackpulver, 2 bis 4 Esslöffel Sahne. Zubereitung: Sesam ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anrösten - bis einzelne Samen zu "hüpfen" beginnen. Beiseitestellen und abkühlen lassen. Butter mit Rohrohrzucker kräftig verschlagen. Die trockenen Zutaten (außer der Sahne) gut mischen und anschließend untermengen. Sahne nach Konsistenz des Teiges dosieren und zugeben. Teig mit einem Teelöffel vorportionieren und mit den Händen zu Talern formen. Die Kekse nicht zu nahe nebeneinander aufs (mit Backpapier ausgelegte) Backblech legen - sie gehen noch etwas auf. Bei 175 Grad etwa 18 Minuten backen. Tipp: Für vegane Sesamtaler Butter durch Pflanzenmargarine und Sahne durch Hafer-"Sahne" ersetzen. red