Druckartikel: Für die Ausbildung anbieten

Für die Ausbildung anbieten


Autor: Redaktion.

Coburg, Mittwoch, 04. Juni 2014



Coburg — Der Kampf um die besten Auszubildenden ist in vollem Gange. Bewerber achten bei ihrer Wahl für einen Ausbildungsbetrieb dabei vermehrt auf die weichen Faktoren. Eine gute Chance für Unternehmen, sich als moderner und innovativer Ausbildungsbetrieb darzustellen, ist die BDS-Azubi-Akademie. Am Mittwoch, 11. Juni, haben die Unternehmen der Region Coburg von 15:30 Uhr - 16:30 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts Coburg die Möglichkeit, sich über die Akademie zu informieren und einen möglichen Projektstart zu beschließen.
"Die bisherige Resonanz der Unternehmen ist sehr positiv", freut sich Linda Halb, Zukunftscoach der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg und Projektkoordinatorin. Interessierte Unternehmen tun sich zusammen und bieten ihren Auszubildenden alle zwei bis drei Wochen eine Unterrichtseinheit von etwa drei Stunden an. Die Azubis der unterschiedlichen Firmen treffen sich zum Betriebsunterricht, der abwechselnd von und in den beteiligten Unternehmen gehalten wird. So kann die Akademie kostenlos arbeiten. "Der Markt hat sich gedreht", begründet Linda Halb die Notwendigkeit dieses Engagements. Betriebe auf der Suche nach Fachkräften müssen offensives Selbstmarketing betreiben.
Für Interessenten ist eine Anmeldung noch bis zum ersten Ausbildertreffen am 11. Juni möglich. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bds-bayern.de. red