Frühschoppen mit Musik
Autor: Stephan Stöckel
Mainroth, Sonntag, 11. August 2019
Das Sommernachtsfest der Freiwilligen Feuerwehr Mainroth steht unter einem besonderen Stern. Mit dabei sind wieder "Saitenwynd" und "Replay".
"Wo wir uns finden, wohl unter Linden", heißt es in dem Volkslied "Kein schöner Land". Vor den Mainrother Linden, unweit der Gemeinschaftshalle am Oppelsgraben, wird im Burgkunstadter Ortsteil Mainroth am 18. August der Weißwurstfrühschoppen veranstaltet. Mit dabei in diesem Jahr ist wieder die Gruppe "Saitenwynd".
Seit 28 Jahren ist der Frühschoppen fester Bestandteil des Sommernachtsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Mainroth, das am Samstag, den 17. und Sonntag, den 18. August, über die Bühne geht. Auch in diesem Jahr erklingen wieder die fränkischen und irischen Weisen der Gruppe "Saitenwynd".
Bieranstich und Coverband
Startschuss mit dem Bieranstich ist am Samstag um 19.30 Uhr. Anschließend spielt die Coverband "Replay" Mit Bassist Sebastian Schmitt hat diese auch einen echten Mainrother dabei.
Zusammen mit Stefanie Borschlegel (Gesang und Melodika) aus Altenkunstadt, Markus Vonbrunn (Cajon) aus Schammendorf und Matthias Klein (Gitarre) aus Burgkunstadt bildet er die Gruppe.
Die Besucher des Sommernachtsfestes erwartet ein nicht alltäglicher Covermusikabend im akustischen Gewand. "Viele Songs sind nahe am Original gebaut, einige umarrangiert. Den Amy-Winehouse-Song ,Valerie' zum Beispiel haben wir in ein ruhiges Stück verwandelt", sagt Schmitt.
Das Repertoire der Band reicht von Klassikern der Rock- und Popmusikgeschichte wie "Layla" von Eric Clapton bis hin zu ungewöhnlichen Varianten aktueller Stücke wie etwa "New Shoes" von Paolo Nutini oder "Viva la vida" der britischen Band Coldplay. "Aus Jux und Tollerei spielen wir auch einen Rap", erklärt Schmitt: "Unser Cajon-Spieler Markus beherrscht den Sprechgesang meisterhaft."
Welcher das sein wird, wird aber noch nicht verraten. Das erfahren die Zuschauer erst beim Konzert am Samstagabend.