Druckartikel: Frische Luft nicht nur zum Auftakt

Frische Luft nicht nur zum Auftakt


Autor:

Bamberg, Dienstag, 20. August 2019

Mit der Verfilmung von Hape Kerkelings autobiografischem Roman beginnt die Veranstaltungsreihe am Dienstag, 27. August. Weil Schloss Geyerswörth nicht zur Verfügung steht, werden die Filme im Aufseesianum gezeigt.
Ähnlich stimmungsvoll wie in den vergangenen Jahren in Schloss Geyerswörth will sich das Sommerkino diesmal auch im Aufseesianum präsentieren. Foto: Jürgen Schnabel


Schloss Geyerswörth, der Austragungsort der letzten Jahre, wird renoviert, deshalb begab sich das Team von Lichtspiel und Odeon auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz-Spielort. Fündig wurde man im idyllischen Innenhof des Internats "Aufseesianum" zwischen der Neuen Residenz und dem Michaelsberg mit Blick über die ganze Stadt. Ein passender Ort für das Sommerkino, wurde das "Aufseesianum" doch selbst auch durch einen Film berühmt: Hier wurde "Das fliegende Klassenzimmer" von 1973 mit Joachim Fuchsberger gedreht.

Künstler aus der Region

Hier also wollen die Veranstalter vom Dienstag, 27. August, bis Samstag, 7. September, Filmfreunden wieder unvergessliche Abende bieten. Auf der 40-Quadratmeter-Leinwand werden die Filme mit digitalem Projektor und Server in bewährter Bild- und Ton-Qualität gezeigt, heißt es. Zu jedem Film gibt es zur Einstimmung ein kulturelles Vorprogramm, gestaltet von Künstlern aus der Region. Und für den Notfall gibt es 80 überdachte Plätze, Decken und sogar Glühwein. Für die Verpflegung ist jedenfalls gesorgt.

Einlass vom Dienstag, 27., bis Samstag, 31. August, ist um 19.30 Uhr. Das Vorprogramm beginnt um 20 Uhr. Vom Sonntag, 1., bis Samstag, 7. September, ist der Einlass eine Viertelstunde früher. Ermäßigten Eintritt gibt es mit dem Ferienpass, der 10er-Karte und allen sonstigen Ausweisen.

Tickets gibt es im Lichtspiel-Kino, im Odeon-Kino und beim BVD-Kartenservice in Bamberg. red