"Klasse 2000" lautet das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung an Grundschulen. Seit Beginn des Schuljahres 2015/...
"Klasse 2000" lautet das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung an Grundschulen.
Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 nehmen die Schüler der Klassen 1a und 1b der Adalbert-Stifter-Grundschule an diesem Programm teil. Die AOK Bamberg hat die Patenschaft dieser Klassen übernommen und wird ihnen im Rahmen einer kleinen feierlichen Zusammenkunft am Dienstag, 31. Mai , um 8 Uhr 30 ihre Teilnahme-Zertifikate überreichen. Das Programm "Klasse 2000" begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.
Vielfältige Themen
Behandelt werden Themen wie "Gesund essen und trinken", "Bewegen und entspannen" oder auch "Probleme und Konflikte lösen". Das Programm umfasst laut der AOK 15 Unterrichtseinheiten pro Jahrgangsstufe, die die Lehrkräfte sowie speziell geschulte Klasse-2000-Gesundheitsförderer gemeinsam mit den Kindern umsetzen. Finanziert wird Klasse-2000 an der Forchheimer Grundschule durch die AOK Bamberg.
red