Zuschüsse für die kulturelle Ausstattung des historischen Rathauses
Autor: Redaktion
Forchheim, Freitag, 26. Juni 2026
Die Stadt Forchheim erhält für die kulturelle Ausstattung des historischen Rathauses eine Förderung aus dem EU-Programm „Leader“ in Höhe von 95.057 Euro. Der entsprechende Förderbescheid ist nun eingetroffen.
Dies berichtet die Leader-Aktionsgruppe „Kulturerlebnis Fränkische Schweiz“. Mit dem Zuschuss werden 60 Prozent der Kosten übernommen und die künftige Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes als lebendiger Ort für Kultur, Begegnung und gesellschaftlichen Austausch unterstützt.
„Leader“ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung ländlicher Räume. Im Landkreis Forchheim werden die Projekte durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Kulturerlebnis Fränkische Schweiz“ begleitet. Ziel sei es, gemeinsam mit Kommunen, Vereinen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern innovative Projekte zu fördern und die Region nachhaltig weiterzuentwickeln. Das historische Rathaus, einst Sitz der Stadtverwaltung, wird seit mehreren Jahren umfassend generalsaniert. Nach Abschluss der Arbeiten soll es als „Haus der Begegnung“ vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Kulturveranstalter und die gesamte Bürgerschaft bieten. Geplant sind den Angaben zufolge Konzerte, Vorträge, Workshops, Ausstellungen sowie Veranstaltungen zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements.
„Parallel zur umfassenden Sanierung unseres historischen Rathauses zum ,Haus der Begegnung‘ werden die Weichen gestellt, dass auch wirklich Begegnungen stattfinden“, zeigt sich Oberbürgermeisterin Martina Hebendanz (CSU) erfreut über den Förderbescheid. LAG-Vorsitzender und Landrat Hanngörg Zimmermann (FW) betont: „Mit dem historischen Rathaus entsteht ein Ort, der das gesellschaftliche Leben in unserer Region bereichert.“
Für die Umsetzung des Nutzungskonzepts wird demnach eine umfangreiche und flexibel einsetzbare Ausstattung beschafft. Dazu zählen unter anderem mobile Bestuhlungen für den großen und kleinen Rathaussaal, Bühnenpodeste, Garderobenständer, eine Empfangstheke sowie mobile Ausstellungs- und Vorhangsysteme. Ergänzt wird die Ausstattung durch Notenständer, Pultleuchten, ein Dirigentenpodest und weitere Elemente für Konzerte und Musikprojekte.
Attraktiver Ort
„Gerade vor dem Hintergrund knapper kommunaler Haushaltsmittel ist diese Unterstützung von großer Bedeutung“, erklärt Kulturamtsleiter Lorenz Deutsch . Auch die Leader-Managerin Marion Rossa-Schuster unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens: „Das Projekt schafft einen attraktiven Veranstaltungsort für die Stadt und setzt zugleich wichtige Impulse für das kulturelle und gesellschaftliche Leben im gesamten Landkreis.“ red