Sportgruppen aus Biscarrosse zu Besuch
Autor: Fränkischer Tag
Wiesenthau, Mittwoch, 22. April 2026
Eine Woche lang waren verschiedene Sportgruppen aus dem rund 1500 km entfernten Biscarrosse, der Partnergemeinde des Landkreises Forchheim, zu Gast in deutschen Familien. So auch Sportschützen des Clubs ESCALL, die im Verband der Vereine der französischen Streitkräfte organisiert sind, da die Partnerstadt, die in Richtung Bordeaux am Atlantik liegt, eine große Militärbasis beherbergt.
Bernd Dötzer, der vor 20 Jahren die Partnerschaft mit seiner offenen Gruppe von Sportschützen und Volleyballern initiierte, konnte wieder wie gewohnt Vorstand Jacky Trumtel, ehemaliger Berufssoldat der Fallschirmspringer, und seine Mitstreiter im schönen Oberfranken begrüßen.
Hervorzuheben sind hierbei die wohlwollenden Gastfamilien in Stadt und Landkreis, denen ganz besonderer Dank gebührt, sowie die Organisation durch das Partnerschaftskomitee im Bunde mit dem scheidenden Landrat Hermann Ulm und die Unterstützung des Schützenvereins Andreas Hofer Wiesenthau durch Schützenmeisterin Lena Soutschek und Vorstand Johannes Pieger.
In dessen nagelneuem Schützenhaus absolvierte man an zwei Tagen neben gemeinsamen Trainings auch ein deutsch-französisches Gaudischießen: Nach dem Aufwärmen durch Gruppenspiele und der Einteilung in Zweier- und Dreiergruppen wurde dabei das sonst unübliche Schießen im Sitzen mit aufgelegtem Gewehr praktiziert, im Stil eines abgewandelten Finalschießens mit nur zehn Sekunden Zeit zum Schießen und Countdown.
Wobei die hinter den Schützen sitzenden Zuschauer durch ihre enttäuschten oder bestärkenden Kommentare und Reaktionen einen guten Schuss Adrenalin in die Blutbahn der Kontrahenten pumpten. Unter Beobachtung spürt man eben auch Stress im Hobby. Je nachdem, wie man damit umging, konnte die elektronische Auswertung dem Schützen am Monitor die Wirkung des 4,5-mm-Geschosses anzeigen: Volltreffer, also Zehner in Rot – oder eben weniger.
Nächstes Jahr geht es an Pfingsten zum Gegenbesuch nach Biscarrosse. Trainer Dötzer hofft, dafür auch neue, interessierte Jugendliche und Erwachsene im Verein Andreas Hofer Wiesenthau zu gewinnen. Die moderne Schießanlage für Luftdruckwaffen (Jugendliche und Erwachsene) und Lichtpunkt (Kinder) erwartet Neuzugänge mit dem humorvollen Motto „Schießen lernen – Freunde treffen“.
Bernd Dötzer