Propaganda im Ukrainekrieg verstehen
Autor: Redaktion
Leutenbach, Dienstag, 03. März 2026
Die Vortragsreihe „Gesellschaft – Politik – Religion" des Kultur- und Fördervereins Leutenbach startet in den Frühling. Am Donnerstag, 5. März, 19 Uhr, hält Andreas Brunnbauer den Vortrag „ Propaganda im Ukrainekrieg verstehen – Einblicke in kulturelle Unterschiede und mediale Wirklichkeiten“.
Der Ukrainekrieg ist nicht nur ein militärischer Konflikt – er ist auch ein Krieg der Bilder, Worte und Narrative. Um die Wirkung von Propaganda in beiden Ländern zu begreifen, lohnt sich der Blick hinter die Kulissen: auf die kulturellen Prägungen, historischen Erfahrungen und gesellschaftlichen Unterschiede zwischen der Ukraine, Russland – und im Vergleich auch zu Deutschland.
Der Referent spricht Russisch und hat in beiden Ländern mehrere Jahre gelebt und gearbeitet. Auf dieser Basis vermittelt er einen differenzierten Zugang zu den Medienrealitäten in Russland und der Ukraine. Mithilfe authentischer Beispiele – Videomitschnitte aus Nachrichtensendungen, Ausschnitte aus Printmedien und Posts aus sozialen Netzwerken – eröffnet er einen direkten Zugang zur Frage: Wie wirken mediale Botschaften in den jeweiligen Ländern – und warum?
Gleichzeitig wirft die Veranstaltung die Frage auf, wie tief Propaganda in kulturellen Mustern verankert ist – und wie sich westliche Wahrnehmung davon unterscheidet. Die Veranstaltung bietet einen interkulturellen Blickwinkel, der den Raum öffnet für Verständnis, Einordnung und kritische Reflexion – ohne Vereinfachung oder Schuldzuweisung.
Der Referent Andreas Brunnbauer ist Projektmanager beim Bayerischen Staatsministerium für Finanzen, Niederlassung Nürnberg. Tätig war er unter anderem von 2016 bis 2018 als stellvertretender Projektleiter eines Projekts der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in der Ukraine und von 2018 bis 2021 Repräsentant des Freistaats Bayern in Russland. Veranstaltungsort ist das Pfarrheim St. Jakobus, Am Pfarrgarten 6, in Leutenbach . Der Eintritt ist frei. red