Ist das Schwimmbecken in Streitberg überhaupt dicht?

1 Min

Kann das Freibad geöffnet werden? Die Antwort des Marktgemeinderats Wiesenttal lautet: Die Verwaltung soll die Öffnungsmöglichkeiten – mit dem Hygiene...

Kann das Freibad geöffnet werden? Die Antwort des Marktgemeinderats Wiesenttal lautet: Die Verwaltung soll die Öffnungsmöglichkeiten – mit dem Hygienekonzept des Vorjahres – eruieren. Falls sie grünes Licht geben kann, darf der Bürgermeister noch vor der Juni-Sitzung das Familienbad Streitberg öffnen.

Davor steht aber ein großes Aber trotz aller positiver Resonsanz aus dem Rat: Ist das Becken noch hinreichend dicht? Denn schon 2019 stellte man einen großen Wasserverlust fest. Das Bad und vor allem das Becken sollen in den nächsten Jahren mit Bundesmitteln saniert werden; das Betonbecken soll dabei durch eines aus Stahl ersetzt werden.

Es soll nun durch einen Einfüllversuch geprüft werden, ob ein neuer Farbauftrag das Undichte einschränken kann und ob die Spezialfarbe dafür in kurzer Frist lieferbar ist.

Ob der Kiosk mit Gartenbetrieb auch separat geöffnet wird, ist noch offen. Das hätte den Vorteil, dass den Touristen am Familienschwimmbad eine Toilettenanlage zur Verfügung stünde. Derzeit hat die Gemeinde eine mobile Toilette aufgestellt.