„Zum Einsatz fertig!“ Mit diesen knappen, aber präzisen Worten begann die Leistungsprüfung der freiwilligen Feuerwehren Burk und Buckenhofen. Schon...
„Zum Einsatz fertig!“ Mit diesen knappen, aber präzisen Worten begann die Leistungsprüfung der freiwilligen Feuerwehren Burk und Buckenhofen. Schon rollten die ersten Schläuche über den Asphalt und die Feuerwehrleute erledigten ihre Aufgaben rasch und routiniert.
Aufgrund der vielen Teilnehmer traten drei Gruppen hintereinander zur Prüfung an. „Wir gratulieren der Mannschaft zur bestandenen Leistungsprüfung“, hieß es für alle drei Gruppen am Ende schweißtreibender Minuten von den zufriedenen Schiedsrichtern Oliver Flake ( Kreisbrandrat ) und Ernst Messingschlager ( Kreisbrandinspektor ).
Die Vorbereitungen zur Prüfung begannen schon einige Wochen zuvor. Dazu trafen sich die Burker und Buckenhofener Feuerwehrleute regelmäßig zu gemeinsamen Übungen. Angeleitet von ihren beiden Kommandanten Stefan Hassa und Simon Huberth übten sie Ablauf, Befehle sowie Knoten und Stiche und stufenabhängige Zusatzaufgaben.
Die Teilnehmer der ersten beiden Gruppen erhielten das Bronze-Abzeichen, bei der dritten Gruppe erhielten die Teilnehmer Abzeichen von Silber bis Rot-Gold.
Anschließend verbrachten alle zusammen noch ein paar gemütliche Stunden mit Pizza und Getränken. Die gemeinsamen Übungen haben die beiden Wehren freundschaftlich und kameradschaftlich noch mehr zusammengeschweißt. red