Französische Austauschschüler zu Gast
Autor: Redaktion
Ebermannstadt, Sonntag, 01. März 2026
Wieder einmal durfte das Gymnasium Fränkische Schweiz 23 junge Gäste aus der französischen Partnerstadt Chantonnay in Ebermannstadt willkommen heißen.
Seit mehr als 50 Jahren besteht der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium und den beiden weiterführenden Schulen „Collège Couzinet“ und „Collège Saint-Joseph“ – eine lebendige Partnerschaft, die Jahr für Jahr mit Leben gefüllt wird.
Eine Woche lang verbringen die französischen Schülerinnen und Schüler ihre Zeit in der Fränkischen Schweiz bei ihren Austauschpartnern und deren Familien. Im März steht dann der Gegenbesuch in Frankreich auf dem Programm.
Während ihres Aufenthalts erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm. Natürlich erhielten sie Einblicke in das deutsche Schulsystem und besuchten den Unterricht am Gymnasium Fränkische Schweiz . Darüber hinaus standen mehrere Exkursionen auf dem Plan: In Forchheim besuchten sie das BayernLab und konnten dort moderne digitale Technologien kennenlernen.
Ein Ausflug führte die Gruppe in das mittelalterliche Nürnberg, wo sie die historische Altstadt erkundeten.
Ein besonderes Erlebnis war zudem der Besuch des Wildparks Hundshaupten, bei dem die Schüler den dort lebenden Wölfen Auge in Auge begegneten.
Begleitet wurden die Gäste aus Frankreich von ihren Deutschlehrerinnen Gisela Lefèbvre und Véronique Saadé.