Das dritte „Festival der Genüsse“ in Forchheim – ursprünglich geplant für den 24. bis 27. Juni im Innenhof der Kaiserpfalz – muss verschoben werden. D...
Das dritte „ Festival der Genüsse“ in Forchheim – ursprünglich geplant für den 24. bis 27. Juni im Innenhof der Kaiserpfalz – muss verschoben werden. Dies teilt die Tourist-Information der Stadt Forchheim mit. Alle 400 Karten sind bereits reserviert, doch aufgrund der anhaltenden Corona-Lage sei es nicht möglich, die Veranstaltung durchzuführen. Neuer Termin ist der 23. bis 26. Juni 2022.
„Mehrere Punkte haben zu dieser Entscheidung geführt“, erläutert der Festivalleiter und Leiter der Tourist-Information Forchheim , Nico Cieslar, „mit der aktuellen Sitzplatzregelung mit maximal zwei Hausständen am Tisch, die den aktuellen Corona-Regelungen in der Gastronomie geschuldet ist, war es in der Planung leider nicht möglich, alle Gäste im Kaiserpfalz-Innenhof unterzubringen.“
Des Weiteren bestehe ein sehr hohes finanzielles Risiko für alle Beteiligten, führt Cieslar aus. Denn sollte der Inzidenzwert plötzlich erneut hochklettern, könnte es dazu führen, dass die Veranstaltung ganz kurzfristig abgesagt werden müsste. Ein weiterer Punkt sei die Quarantäneverordnung, so Cieslar: „Es gäbe nichts Schlimmeres, als dass beispielsweise nach dem ersten Festivaltag sich das gesamte Küchenteam in Quarantäne begeben müsste.“
Alle Gäste, die eine Eintrittskarte erworben haben, haben im kommenden Jahr ein Vorkaufsrecht. Interessierte müssen bis zum 1. November beim Festival-Hauptpartner, dem Restaurant „Zum Alten Zollhaus“, über die E-Mail-Adresse events@zollhaus-forchheim.de mitteilen, ob sie dabei sein möchten oder nicht. red