1500 Euro für die OBA
Autor:
Forchheim, Freitag, 28. März 2025
Spende Der Verein Franken helfen Franken und die Leser des Fränkischen Tags unterstützen die Offene Behindertenarbeit.
Die FT-Adventsaktion war ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 1500 Euro zugunsten der Offenen Behindertenarbeit (OBA) Forchheim zusammen.
Die Spendensumme, die sich aus den Beiträgen der Leserinnen und Leser des Fränkischen Tags und einer Aufrundung durch den Spendenverein Franken helfen Franken zusammensetzt, wurde von Vorstandsmitglied Jessica Nickel an die OBA übergeben.
Die OBA Forchheim leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit für Menschen mit Behinderung und deren Familien im Landkreis. Mit Angeboten wie dem familienentlastenden Dienst, Assistenzdiensten, Beratungen und zahlreichen inklusiven Freizeitaktivitäten schafft die Einrichtung nicht nur Räume für Begegnung, sondern ermöglicht auch eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Besonders wichtig ist es der OBA, dass diese Angebote für alle erschwinglich bleiben.
„Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen mit Beeinträchtigungen den Zugang zu unseren Angeboten zu ermöglichen“, betonte Simone Fahmy, Einrichtungsleitung der OBA Forchheim . Gerade für Menschen mit kleinen Einkommen oder deren Familien sei dies eine große Entlastung.
Kosten niedrig halten
Die Spendengelder werden dafür eingesetzt, die Kosten für Freizeitangebote wie Bastelnachmittage, Schwimmkurse, Ausflüge oder Theaterprojekte niedrig zu halten.
Ein besonderes Highlight dieses Jahres ist die von der OBA organisierte Urlaubsreise für Menschen mit Behinderung. Solche Reisen sind oft ein Herzenswunsch der Teilnehmenden, da sie nicht nur Erholung bieten, sondern auch wertvolle Gemeinschaftserlebnisse schaffen. Dank der Spenden kann die OBA diese Reisen so gestalten, dass sie für möglichst viele erschwinglich bleiben.