Es wird noch ein Weihnachtsbaum für den Dorfplatz gesucht

1 Min

Der große Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz wurde bereits beim Adventsmarkt am vergangenen Wochenende von vielen Bürgern vermisst. Jahrzehntelang hatte der F...

Der große Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz wurde bereits beim Adventsmarkt am vergangenen Wochenende von vielen Bürgern vermisst. Jahrzehntelang hatte der Federweißenclub sich um Besorgung und Aufstellung des Baumes gekümmert, nachdem der Verein sich aufgelöst hat, fand sich niemand, der diese Aufgabe übernahm. Nun wird die Gemeinde einen Baum aufstellen und sucht hierfür einen Spender. Interessenten sollen sich kurzfristig beim Bürgermeister melden.
Der Caritasverband Bad Kissingen fand in diesem Jahr wieder Unterstützung für seinen Spendenantrag an die Gemeinde. Der Gemeinderat beschloss mit einer Gegenstimme je Bürger 50 Cent zur Unterstützung der Arbeit des Verbandes zu zahlen. Die Gemeinde wird demnächst 546,50 Euro für ihre 1093 Einwohner überweisen.


Antrag auf Unterstützung

Der Antrag des Sportvereins auf eine finanzielle Unterstützung des Saaletalmarathons 2017 wurde noch nicht entschieden. Bereits in den vergangenen Jahren hatte diese Anfrage den Wunsch über eine einheitliche Regelung zur Unterstützung der Vereine ausgelöst. Zweiter Bürgermeister Martin Thürmer sprach sich dafür aus, wegen der geringen Anzahl der Anfragen weiterhin Einzelentscheidungen zu treffen, das Gremium bildete dann aber doch einen Ausschuss, die eine Basis für zukünftige Entscheidungen und Regelungen schaffen soll. Bis hier ein Ergebnis vorliegt, wurde der Antrag des SVR zurückgestellt. Bürgermeister Alfred Gündling forderte die Gemeinderäte auf, Vorschläge für eine Ehrung des Freistaates für besondere Verdienste im Ehrenamt einzureichen. Gündling informierte, dass der Platz vor dem Feuerwehrhaus als Sammelstelle im Falle einer nuklearen Katastrophe festgelegt wurde.


Unterlagen fehlen

Die Kommunikation zwischen dem Sportverein und dem Bürgermeister und Gemeinderat ist offensichtlich ausbaufähig. Die Vorstandschaft des Vereins fragte schriftlich nach dem aktuellen Stand hinsichtlich des Brandschutzes im Sportheim und der damit möglichen Benutzung des Mehrzweckraumes für Veranstaltungen an. Der Bürgermeister meinte zunächst, dass Veranstaltungen nichts im Wege stehe, musste aber dann doch feststellen, dass seitens des Landratsamtes die Genehmigung noch nicht erteilt sei, weil noch Unterlagen fehlten. Er wird sich mit den Verantwortlichen noch einmal in Verbindung setzen, um den Vorgang zu beschleunigen. Weiterhin wollte der Sportverein wissen, was mit der Genehmigung für die Aufstockung des Anbaues sei, weil man endlich mit der Baumaßnahme beginnen wolle. Gündling sagte, dass die Genehmigung seit August vorliege und im Oktober weitere erforderliche Bestätigungen eingegangen seien. Warum diese Unterlagen nicht an den Verein weitergeleitet wurden, und warum der Verein nicht früher den direkten Weg zum Bürgermeister gesucht hat, blieb unklar.