Die Himmelkroner begrüßen ihr neues Löschfahrzeug mit Blaulicht, Martinshorn und Kultmusik.
Die Inszenierung war beinahe filmreif. Punkt 18 Uhr fuhr das neue Hilfe-Lösch-Fahrzeug HLF 20 am Feuerwehr-Zentrum in der Himmelkroner Industriestraße vor. Mit Blaulicht, Martinshorn und dem Hit "Conquest of Paradise" von "Vangelis" wurde der "Tanker" begrüßt.
Vier Stunden zuvor war stellvertretender Kommandant Stefan Fiolka in Hohenlinden bei München aufgebrochen, um mit dem Fahrzeug rechtzeitig zur offiziellen Übergabe in der neu erbauten Garage einzutreffen.
Investition in die Zukunft
Bürgermeister Gerhard Schneider sprach von einer Investition in die Zukunft des Rettungswesens. Zu den Kosten von rund 420 000 Euro erhalte die Gemeinde Himmelkron einen Zuschuss von rund 130 000 Euro.
Kommandant Sebastian Laschka, der sich mit viel Energie um die Beschaffung verdient gemacht hatte, konnte zur Übergabe auch viele interessierte Bürger willkommen heißen. "Wir haben lange auf diesen Tag hingearbeitet. Es ist fast auf den Tag genau drei Jahre her, dass wir einen Anruf von der Gemeinde Neuenmarkt bekamen und gefragt wurden, ob wir nicht gemeinsam ein Feuerwehrauto beschaffen könnten."
In vielen Gesprächen sei dieser Gedanke, durch den die beiden Gemeinden viel Geld gespart hätten, in die Tat umgesetzt worden, so Laschka. Die Wehr habe Ausschreibung selbst in die Hand genommen. Er dankte der Gemeinde für diesen Vertrauensvorschuss.