Ein perfektes Team in Ehe und Beruf
Autor: Franz Galster
Obertrubach, Dienstag, 01. Sept. 2015
von unserem Mitarbeiter Franz Galster
Obertrubach — Viele Hände gab es für Anna und August Treiber zu schütteln, als sie jetzt ihr 50. Ehejubiläum gefeiert haben. Das Ehepaar blickt auf eine bewegte gemeinsame Zeit zurück.
Die Jubilarin wuchs in der Reichelsmühle im romantischen Trubachtal auf. Beruflich zunächst in Bad Mergentheim niedergelassen, lernte sie dort 1963 ihren Mann August kennen. 1965 gaben sie sich in der Basilika in Gößweinstein das Jawort. 1966 kehrte sie mit ihrem Ehemann in das Elternhaus Albert in die Reichelsmühle zurück. Alles Weitere liest sich wie eine Erfolgsstory. 1968 begannen sie, auf der gegenüberliegenden Seite der Staatsstraße ihr Lebenswerk mit viel eigenem Engagement zu errichten. 1969 bezogen sie ihr neues Wohnhaus mit Gasthof und Pension, unauffällig und geschickt eingebettet in die herrliche Natur.
Ein Wohnhaus alleine hätten sie hier nicht errichten dürfen. Schnell wurde die Adresse ein beliebter Anlaufpunkt auch für die einheimischen Gäste. "Gemma a mal zum Gustl" wurde zum geflügelten Ausdruck. Für das Jubelpaar war und ist die Familie der zentrale Lebensinhalt. Dazu gehörte das Zusammenwirken mit dem Bruder, dem heutigen Altbürgermeister und Ehrenbürger Hans Albert auf der gegenüberliegenden Straßenseite ebenso wie das Leben in der unmittelbaren Umgebung.
Familiäres Unternehmen
Jetzt freuen sich Anna und August Treiber besonders über das Zusammenleben und Arbeiten mit Sohn Jürgen und seiner Frau Marlene, die mittlerweile den Betrieb übernommen haben. Deren Töchter Laura und Anna begleiteten mit Querflöte und Klarinette auch den Dankgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Werner Wolf.
Insgesamt gratulieren drei Söhne und fünf Enkel. Dass eine Cousine aus South Carolina, USA, zum goldenen Jubiläum anreiste, war eine besonders gelungene Überraschung. An den Ruhestand denken beide noch lange nicht. "Mein Mann war immer für den praktischen technischen Teil des Betriebs zuständig. Ich kümmerte mich um die Küche und den geschäftlichen Teil", erzählt Anna Treiber.
Bürgermeister Markus Grüner (CSU) gratulierte im Namen der Gemeinde Obertrubach.