Ein Fest für die Familien

1 Min
Die Kleinen dürfen sich bei den AOK-Familientagen nach Herzenslust austoben. Foto: p
Die Kleinen dürfen sich bei den AOK-Familientagen nach Herzenslust austoben. Foto: p

Drei Tage, tausend Spiele, unendlich viel Freude: Das ist das Motto bei den AOK-Familientagen von heute bis zum Sonntag auf der Jahnwiese im Hain.

Jetzt geht wieder kunterbunt zu im Hain: Das Stadtmarketing Bamberg, die AOK Bamberg und die VR-Bank laden vom 3. bis 5. Juni zu den AOK-Familientagen zum Spielen, Staunen, Erleben und Entdecken nach Bamberg ein. Mit vielen bunten Spiel- und Mitmachmöglichkeiten für alle Altersklassen verwandelt sich die Jahnwiese an drei Tagen in eine aufregende "Familienerlebniswelt".
Ob Verlosung, Malwettbewerb, Geschicklichkeitsparkour, Gesundheitscheck oder Beratungsgespräch - vielfältige Info- und Mitmach-Flächen sowie abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungselemente bilden die zweite tragende Säule des Familienevents, kündigen die Veranstalter in einer gemeinsamen Pressemitteilung an. Der Eintritt ist frei.
Und warum finden die Familientage dieses Jahr auf der Jahnwiese statt? Klaus Stieringer, Geschäftsführer des Stadtmarketing Bamberg, erklärt dazu auf Anfrage: "Viele Besucher des vergangenen Jahres hatten den Wunsch geäußert, dass die AOK-Familientage vom Maxplatz auf die grüne Wiese verlegt werden sollten. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen." Auch sei man der Bitte des Stadtrates gefolgt, Innenstadtveranstaltungen, soweit möglich, zu dezentralisieren, um unnötige Belastungen für Anwohner zu vermeiden. Stieringer: "Mit der Jahnwiese haben wir einen hervorragenden Veranstaltungsort gefunden, der sowohl den Anforderungen des Veranstalters, wie auch den Bedürfnissen unserer Teilnehmer gleichermaßen entspricht."
Und Alfons Distler, Vorstand im Stadtmarketing Bamberg, weiß, was die AOK-Familientage ausmacht: "Der Reiz liegt insbesondere in der Vielzahl der angebotenen Möglichkeiten. Ob Hüpfburgen, Bungee-Running, Human-Soccer, Sport- und Vereinsvorführungen, Malwettbewerbe, Geschicklichkeitsparkour, Gesundheitscheck oder Beratungsgespräche, es erwartet unsere Gäste eine bunte Spiel- und Mitmacherlebniswelt für alle Altersklassen."
Da die Parkmöglichkeiten vor Ort stark begrenzt sind, empfehlen die Veranstalter für eine entspannte Anreise das Fahrrad oder den Stadtbus. Für eine Anreise mit dem Stadtbus gibt es auf der Homepage www.stadtwerke-bamberg.de unter "Fahrplanauskunft" alle wichtigen Informationen zu Busverbindungen, Fahrpreis etc. Wer dennoch mit dem Auto anreist, sollte das Parkhaus vom P&R Heinrichsdamm am Rhein-Main-Donau-Damm nutzen. Weitere Informationen rund um die AOK-Familientage gibt es auf der Seite www.mybamberg.de. red