Die Rottenbacher sind bekannt
Autor: Astrid Hess
Rottenbach, Dienstag, 19. August 2014
Rottenbach — "Vor drei Jahren fragten uns die Gegner bei der Baye rischen Meisterschaft, wo eigentlich Rottenbach liegt. Heute werden wir bereits als Rottenbacher am Eingang begrüß...
Rottenbach — "Vor drei Jahren fragten uns die Gegner bei der Baye rischen Meisterschaft, wo eigentlich Rottenbach liegt. Heute werden wir bereits als Rottenbacher am Eingang begrüßt", berichtet mit sichtlichem Stolz Oberschützenmeister Wolfgang Heinze. Jetzt standen wieder die Baye rischen Meisterschaften in München an und das Team aus dem letzten Dorf in Lautertal konnte sich erneut behaupten.
Sehr gute Schießergebnisse
"Wir haben wieder sehr gute Ergebnisse erzielt und uns für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Luftgewehr im Oktober in Dortmund qualifiziert", weiß einer der Erfolgsgaranten des Schützenvereins Rottenbach zu berichten, die stellvertretende Gauschützenmeisterin Renate Schramm. Gemeinsam mit Gaby und Horst Menzel sowie Wolfgang Heinze schaffte sie diesen Erfolg in der Klasse "Aufgelegtschießen".
Verein am 17. Juni 1954 gegründet
Nun stand im heimischen Rottenbach wieder das Hauptschießen auf dem Programm und damit die Proklamation des Schützenkönigs und seiner Ritter. Dieses Jahr stand es im Zeichen eines Jubiläums, da der Schützenverein sein 60-jähriges Bestehen feiern kann.
Am 17. Juni 1954 gegründet, wurde anfangs noch am Schützenplatz über dem Dorf geschossen, wo sich heute der Fußballplatz befindet. 1958 wurde dann das heutige Schützenhaus mitten im Dorf gebaut.
Zusage der Gemeinde
Pünktlich zum Jubiläum bekommt dieses Schützenheim nun mit Unterstützung der Gemeinde einen neuen Anstrich.
Die Zusage zur Unterstützung der Maßnahme konnte Bürgermeister Sebastian Stra ubel neben den Glückwünschen gleich selber überbringen: "Wir haben im Lautertal ein sehr breites Sportangebot in vielen Vereinen und freuen uns besonders auch über den Aufschwung der Rottenbacher Schützen durch das Aufgelegtschießen."
Außergewöhnliche Ehrungen
Im Rahmen des Hauptschießens nahm Oberschützenmeister Wolfgang Heinze auch zwei außergewöhnliche Ehrungen vor: "Wir haben die besondere Ehre, noch ein lebendes Gründungsmitglied unter uns zu haben. Gauschützenmeister Klaus Jensch ist extra zur Ehrung gekommen."
Außerdem bekam auch Manfred Fischer seine Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein.
Von Rittern flankiert
Die neue Schützenkönigin des Rottenbacher Vereines ist Christine Gensel. Als Erster Ritter steht ihr Ulrich Flurschütz zur Seite und als Zweiter Ritter fungiert für das nächste Jahr Reinhard Sänger. ahe