Die Kestels sind ein Jubelpaar, das mitten im Leben steht

1 Min
Diamantenes Ehejubiläum feiern Werner und Käthe Kestel. Foto: Klaus Oelzner
Diamantenes Ehejubiläum feiern Werner und Käthe Kestel.  Foto: Klaus Oelzner

Am 22. Mai 1936 wurde Werner Kestel im heutigen Sonnefelder Gemeindeteil Neuses am Brand geboren. Käthe, geborene Hofmann, erblickte am Maifeiertag 1938 in Gestungshausen das Licht der Welt. Am Donner...

Am 22. Mai 1936 wurde Werner Kestel im heutigen Sonnefelder Gemeindeteil Neuses am Brand geboren. Käthe, geborene Hofmann, erblickte am Maifeiertag 1938 in Gestungshausen das Licht der Welt. Am Donnerstag, 9. Mai, jährt sich der Tag zum 60. Mal, an dem sich beide in der Matthäuskirche Gestungshausen vor Pfarrerin Mehl das Jawort fürs Leben gaben. Anlass genug, das seltene Familienfest der diamantenen Hochzeit gebührend zu feiern.

Der Jubilar erlernte das Handwerk eines Heizungsmonteurs. Mehr als vier Jahrzehnte trug die jetzige Jubelbraut als kaufmännische Angestellte im heimischen Betrieb Hartan zum Lebensunterhalt der Familie bei. Außerdem sang sie im Kirchenchor. 1963 wurde das Wohnhaus im Erlenweg 5 aufgestockt und erweitert.

In Vereinen engagiert

Das gemeinsame Gärtnern auf dem idyllisch gelegenen heimischen Grundstück und in freier Natur beschert heute noch unvergessliche Freizeiterlebnisse. Im Obst- und Gartenbauverein Gestungshausen brachte sich Werner für 40 Jahre (bis 2006) als "Finanzminister" ein und stand immer wieder mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus erhielt er das Vertrauen als Kassenverwalter im Landkreis übergreifenden Imkerverein Hof-Steinach.

Beide Vereinsgemeinschaften haben sein aufopferungsvolles Wirken längst mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Ebenfalls mit Ehrenurkunden ausgezeichnet wurde er vom Gestungshäuser Männergesangverein, der Feuerwehr, dem TTC Freiweg, dem Turn- und Sportverein sowie dem Tischtennisclub Neuses am Brand.Die Verantwortung für die heute noch gepflegte Imkerei hat er inzwischen an Sohn Reiner weitergegeben.

Während Reiner mit seiner Familie im Elternhaus eine Bleibe gefunden hat, lebt Sohn Klaus mit seiner Familie in Neuses. Sie werden zusammen mit den Enkelkindern Philipp, Steffi, Ida und Nina sowie den Urenkeln Felix, Lucas, Mira und Elia gratulieren. oe