Die Gartler hoffen darauf, dass "heuer wieder etwas geht"

1 Min
60 Jahre Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Poppenlauer ist Alfred Ziegler (Bildmitte), er wurde von der dritten Kreisvorsitzenden Ruth Geyer (rechts) und vom Ortsvorsitzenden Knut Bieber (links) geehrt.
60 Jahre Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Poppenlauer ist Alfred Ziegler (Bildmitte), er wurde von der dritten Kreisvorsitzenden Ruth Geyer (rechts) und vom Ortsvorsitzenden Knut Bieber (links) geehrt.
Dieter Britz

Auch die Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins litten stark unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Das zeigte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Knut Bieber bei der...

Auch die Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins litten stark unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Das zeigte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Knut Bieber bei der Hauptversammlung im Vereinsheim. Er konnte aber berichten, dass die Zahl der Mitglieder unter der Pandemie nicht litt, sondern sogar um eines auf 48 angestiegen ist.

Ehrungen

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Neuwahl des Vorstandes. Ruth Geyer (Maßbach), die dritte Vorsitzende des Verbandes für Gartenbau und Landespflege im Landkreis Bad Kissingen, überreichte Alfred Ziegler, der seit nicht weniger als 60 Jahren Mitglied ist, im Auftrag des Landesverbandes Bayern die Ehrennadel am Band und eine Urkunde. Die zehn anwesenden Mitglieder spendeten viel Beifall. Auch Knut Bieber überreichte ihm eine Anerkennung. 40 Jahre dabei ist Gerhard Janik, der in Abwesenheit geehrt wurde.

Neuwahlen

Die Neuwahlen des Vorstandes unter der Leitung von Ruth Geyer gingen schnell über die Bühne, da die meisten Mitglieder wieder kandidierten und es keine Gegenkandidaten gab. Vorsitzender bleibt für die kommenden vier Jahre Knut Bieber, seine Stellvertreterin ist Sandra Hahn. Als Kassiererin wurde Sabine Bieber gewählt, als Schriftführerin Gabi Wachenbrönner. Beisitzer wurden Helmut Prickel und Anna Schlechter.

"Ich hoffe, dass dieses Jahr wieder was läuft", wünscht sich Ruth Geyer. Knut Bieber teilte mit, dass der Verein am 7. und 8. Mai bei der Veranstaltung "Wunderbar Wanderbar" der Allianz SWOL (Schweinfurter Oberland) teilnehmen wird. Die Mitglieder sollen dazu zehn bis 15 Kuchen beisteuern. Die Mostpresse im Vereinsheim soll von Mitte September bis Ende Oktober laufen, teilte der Vorsitzende mit.

Höherer Jahresbeitrag

Beschlossen wurde auch, den Jahresbeitrag ab 2023 von zehn auf zwölf Euro zu erhöhen.

Schließlich wurde auch die Anregung des Kreisverbandes angesprochen, eine Jugendgruppe zu gründen. Eine Anfrage bei der Kindertagesstätte Lauerland wegen möglicher Zusammenarbeit habe ergeben, dass die Leitung nicht abgeneigt sei und Interesse habe. Es wäre denkbar, ein Hochbeet für die Kinder anzulegen. Auch im Rahmen des Kinderferienprogramms könnte etwas für die Kinder und Jugendlichen getan werden.